Plotten von Multilevel Modellen glmer lme

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Zehra26p

Plotten von Multilevel Modellen glmer lme

Beitrag von Zehra26p »

Hallo Leute,

ich hab zwei verschiedene Multilevel Modelle, die ich gerne grafisch darstellen möchte. Das eine Modell ist ein lme und das andere ein glmer Modell (binäres y). Ich neste nach Person, da mehrere IDs pro Tag vorhanden sind.

Mein Problem ist glaub ich, dass die x Werte verschieden codiert sind (binär, categorical, etc.) Ich kann mir daher auch nicht ganz vorstellen wie die x Achse aussehen soll, das wären ja dann mehrere oder?
Zum Besseren Verständnis:
lmer Modell: Emotion ~ Aktivität musste aufgegeben werden + Aktivität war mir sehr wichtig
model1 <- lme(Emo ~ Akt.A + Akt.MW,
data = Tagebuch,
method="ML",
na.action = "na.omit",
random = ~1 | ID)

glmer Modell: Aktivität musste aufgegeben werden ~ Hohe Arbeitsbelastung + Arbeitsstunden an dem Tag
model2 <- glmer(Akt.A ~ HA + AS + (1 | ID), data = Tagebuch, family = binomial("logit"))

Die Modelle haben wenig miteinander zu tun und ich möchte sie auch nicht vergleichen, ich versuche da noch andere Variationen...
Aber prinzipiell: Hat jemand Tipps für mich? Ich hab bereits gegooglet, aber entweder bekomme ich eine Ansicht, in der immer nur eine Variable als x dargestellt wird... Ich bin dankbarkeit für jede Antwort...
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Plotten von Multilevel Modellen glmer lme

Beitrag von EDi »

Hmm, bei zwei kontinuierlichen Variablen kannst du einen 3D-plot machen (find ich nicht so gut) oder nur jeweil eine variable (also zwei plots, dann die andere Variable auf eine Wert, z.b. mittelwert fixieren).

Bei ein kontinuierlichen und einer kategorischen variable, würde ich farbe für die kategorische variable verwenden.

Bei generalisierten Modellen würde ich auf der Response-skala plotten (nicht auf der Link-skala), finde das einfacher zu interpertieren.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten