Moderationsvariablen binär * kontinuierliche Variable

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Zehra26p

Moderationsvariablen binär * kontinuierliche Variable

Beitrag von Zehra26p »

Hi zusammen,
ich habe eine Frage und zwar habe ich eine Moderation durchgeführt mit einer binären Variable (Moderator) und einer Unabhängigen (kontinuierlichen) Variable. Die kontinuierliche Variable muss ja - soweit ich das verstanden habe - neu skaliert und zentriert werden, das hab ich auch gemacht, bin mir aber unsicher ob das so richtig ist, wie es im Moment der Fall ist....

abs.dur2.d <- scale(abs.dur2, center=TRUE, scale=FALSE)
abs.dur2.d2 <- abs.dur2.d -mean(abs.dur2.d)

1. Also würde ich mit abs.dur2.d2 die Interaktion durchführen richtig? Oder ist das neu skalieren unwichtig? Die unabhängige variable reicht von 0 - 25,5.

Ich brauche das ganze, weil ich den Interaktionseffekt plotten möchte....
2. Macht es eigentlich Sinn die Interaktion zu plotten, wenn nur der Interaktionseffekt signifikant ist, die anderen beiden Variablen aber nicht ?

Danke schon mal für eure Antworten! =)
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: Moderationsvariablen binär * kontinuierliche Variable

Beitrag von consuli »

Zehra26p hat geschrieben: Sa Aug 19, 2017 12:34 pm Die kontinuierliche Variable muss ja - soweit ich das verstanden habe - neu skaliert und zentriert werden, das hab ich auch gemacht, bin mir aber unsicher ob das so richtig ist, wie es im Moment der Fall ist....
Grundsätzlich wäre es fürs Verständnis sehr von Vorteil, wenn Du die Regressionsgleichung angeben würdest.

Eine OLS Regression ist immer erwartungstreu (most efficient linear estimator). Da müsstest Du nix reskalieren. Hast denn eine OLS-Regression?

Consuli
Irmgard.
Antworten