Veränderung der Referenzkategorie in lin. Regression

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Bradley Richfield

Veränderung der Referenzkategorie in lin. Regression

Beitrag von Bradley Richfield »

Hallo zusammen,

ich finde einfach den Befehl nicht, mit dem es gelingt, bei kategorialen Variablen die Referenzkategorie in einer linearen Regression zu ändern.

Im Normalfall nutzt R ja die 1. Ausprägung als Referenzgruppe, doch wie kann ich anzeigen, dass ich z.B. die 6. Ausprägung als RG haben möchte?

Zur Veranschaulichung, dies ist die Syntax meines Regressionsmodells:

modell1 <- lm(income~age+
factor(sex)+
edu+
factor(race),data=beispieldaten).

Wie würde ich es im konkreten Fall schaffen, dass für die Variable "race" die 6. Ausprägung meine RG wird?

Über Ratschläge würde ich mich super freuen, ich finde dazu gerade nirgendwo etwas.

Viele Grüße
Bradley Richfield
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Veränderung der Referenzkategorie in lin. Regression

Beitrag von EDi »

Entweder ?relevel() (falls du schon einen Factorhast)
oder das 'levels'-Argument von ?factor() nutzem um die Reihenfolge der levels zu ändern.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Bradley Richfield

Re: Veränderung der Referenzkategorie in lin. Regression

Beitrag von Bradley Richfield »

Es hat problemlos mit dem relevel() Befehl funktioniert - dankeschön!
Antworten