lm Funktion, einseitiger Signifikanztest

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Bine

lm Funktion, einseitiger Signifikanztest

Beitrag von Bine »

Hallo zusammen,

meine einseitigen Fragestellungen prüfe ich mit der lm-Funktion. Gibt es die Möglichkeit in R, dass der Output einen einseitig bestimmten p-Wert angibt? Oder muss ich "manuell" die Signifikanz für jede Einflussgröße ablesen.

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Beste Grüße
Bine
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: lm Funktion, einseitiger Signifikanztest

Beitrag von EDi »

Gibt es die Möglichkeit in R, dass der Output einen einseitig bestimmten p-Wert angibt?
Nicht direkt mit der summary.lm() funktion. Du kannst die aber eine eigene summary funktion schreiben die einen einseitigen Test durchführt.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten