Erweiteter Output Regressionsmodell

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
mp4711

Erweiteter Output Regressionsmodell

Beitrag von mp4711 »

Hallo zusammen,

in Eviews erhalte ich mit "Estimate Equation" einen Regressionsoutput (siehe Anhang), der neben den Koeffizienten noch weitere Tests durchführt bzw. Werte ausgibt. Das Maximum was ich mit "summary(lm...)" bekomme ist jedoch ohne diese Tests (siehe Anhang). Gibt es eine Funktion oder Ähnliches, um die Tests aus EViews auch in R zu erhalten?
Dateianhänge
Output in R
Output in R
Output in EViews
Output in EViews
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Erweiteter Output Regressionsmodell

Beitrag von EDi »

Datum, Residuals, Mittelwert und SD, Loglik, Aic und Box bekommt man direkt mit den entsprechenden Funktionen.

Wenn du eine an deine Bedürfnisse angepasste Summary-Funktion haben willst die alles auf einmal zeigt musst du dir diese vermutlich selbst schreiben. Sollte aber nicht allzu schwer sein,da ja die Einzelteile da sind.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Erweiteter Output Regressionsmodell

Beitrag von bigben »

Um EDis Voraschlag etwas konkreter zu machen, Du kannst die Funktion summary.lm() überschreiben, ohne die alte zu verlieren. Das könnte im einfachsten Fall so aussehen, wenn Du außer dem alten summary nur noch das AIC ausgeben wolltest.

Code: Alles auswählen

summary.lm <- function(model){
    print(stats::summary.lm(model))
    cat("\nand now the AIC: ")
    cat(extractAIC(model)[2])
}

x <- 1:100
y <- 3.5*x+rnorm(100)+2
m <- lm(y ~ x)
summary(m)
Das Datum, an dem die Regression gerechnet wurde, wird in R nicht gespeichert. Das kannst Du also nicht ausgeben. Wozu braucht man sowas?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Erweiteter Output Regressionsmodell

Beitrag von EDi »

Das Datum, an dem die Regression gerechnet wurde, wird in R nicht gespeichert. Das kannst Du also nicht ausgeben.
Dazu müsste man die lm-methode verändern. Auch nicht so schwer, einfach Sys.time() als attribut anhängen... Aber ob's das wert ist?!
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten