1 Faktor-level für eine unabhängige Variable in glm

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
kevin

1 Faktor-level für eine unabhängige Variable in glm

Beitrag von kevin »

Hallo,
ich muss in meinem glm-Modell (binomial und logit) eine Variable mit berücksichtigen die leider nur Werte im level 1 hat (siehe summary).
Folgendes Auszug zum Verständnis:

Code: Alles auswählen

summary(daten$Eigentuemer)
  Privat Kommunal    Staat 
     430        0        0 
str(daten$Eigentuemer)
Factor w/ 3 levels "Privat","Kommunal",..: 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ...

> model<-glm(VVJ~x1
+             +Eigentuemer
+             +x3
+             +x4
+             +x5
+             +x6
+             +x7
+             +x8
+             +x9
+             +x10
+             ,data=daten,
+             family = binomial(link = "logit"))
Das Modell will es aber leider nicht akzeptieren und gibt mir daher immer folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Error in `contrasts<-`(`*tmp*`, value = contr.funs[1 + isOF[nn]]) : 
  contrasts can be applied only to factors with 2 or more levels 
Wie kann ich R dazu "zwingen" diese Variable aufzunehmen? Was dazu noch erwähnt werden muss, ist dass die Variablen alle nach berechnung von glm von mir Koeffizienten zugewiesen bekommen und sie nicht selbst geschätzt werden. Auch für Eigentuemer Privat, Staat und Kommunal, daher die notwendigkeit diese Variablen miteinzubeziehen.

Gruß
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: 1 Faktor-level für eine unabhängige Variable in glm

Beitrag von EDi »

Was dazu noch erwähnt werden muss, ist dass die Variablen alle nach berechnung von glm von mir Koeffizienten zugewiesen bekommen und sie nicht selbst geschätzt werden
Dann nimm doch irgendwelche Werte für die Variable (sollten nur alle drei dabei sein) - wenn die koefs sowieso egal sind.

Warum du allerdings den Weg über glm gehst (Wenn du das Herzstück, die ParametersParameterschätzung, sowieso nicht benutzt) bleibt mir schleierhaft. - Einfacher ist es das Model mal auf Papier aufzuschreiben und dann 1:1 in eine Funktion packen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten