Moderation- Test der bedingten Regressiongewichte

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Rcos

Moderation- Test der bedingten Regressiongewichte

Beitrag von Rcos »

Hallo Alle,

ich möchte eine Moderation überprüfen. Dafür habe ich die Anweisungen in dem R für Einsteiger Buch befolgt.
Erst habe ich mit lm die Regression berechnet. Da die Interaktion dort signifikant wurde, habe ich mit dem Rockalk Paket
mit plotslopes ein Graphen erstellt. Auch hier liegt augenscheinlich eine Moderation vor, da die Regressionsgeraden sich kreuzen.
Das Buch beschreibt dann, wie man testen kann, dass die Regressionsgewichte signifikant sind. Dafür kann man ebenfalls aus dem Rochalk-Paket testSlopes benutzen.

Dies funktioniert auch alles bei mir, nur dass bei mir als Output nur folgendes angezeigt wird:

Values of Sportmenge_cen OUTSIDE this interval:
lo hi
0.2524572 25.8344968
cause the slope of (b1 + b2*Sportmenge_cen)WKV_AKT_cen to be statistically significant

In dem Buch und online steht, dass eigentlich ein t-test für die "simple slopes" ausgeführt wird. Hier fehlt bei mir der Output zu. Da ich aber keine Fehlermeldung bekomme und sonst genauso vorgegangen bin wie angegeben, weiß ich nicht so recht woran das liegt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank :)
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: Moderation- Test der bedingten Regressiongewichte

Beitrag von consuli »

Ich kenne das so, dass der Interaktionseffekt z.B. X2*X3 wie eine normale Variable getestet wird.

Durchaus möglich, dass zwischenzeitlich etwas weiter entwickeltes gibt.

Consuli
Irmgard.
Rcos

Re: Moderation- Test der bedingten Regressiongewichte

Beitrag von Rcos »

Hallo Consuli,

ja, also mir ging es jetzt um das Testen der bedingten Regressionsgewichte mit testSlopes.

Wie würdest du es denn alternativ testen?

Danke :)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Moderation- Test der bedingten Regressiongewichte

Beitrag von bigben »

Hallo Rcos,

ich könnte mir vorstellen, dass consuli die Antwort leichter fallen würde, wenn Du ein ganz konkretes Beispiel mit Fragestellung und Beispieldaten posten würdest.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten