Mixed Logit Modell - Probleme bei Ausführung

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Maddi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:53 pm

Mixed Logit Modell - Probleme bei Ausführung

Beitrag von Maddi »

Hallo,

ich schreibe meine Bachelorarbeit über Trainerentlassungen/Trainerwechsel in der Bundesliga und habe das Problem, dass ich die Schätzung einfach nicht hinbekomme..ich versuche diese mit dem Paket mlogit

Folgende Variablen sind in meinem Datensatz enthalten:

id -> sollte ich laut meinem Betreuer von 1-166 nummerieren, habe ich auch so getan..bin mir aber nicht sicher ob das so wirklich richtig ist
wechsel -> y-Variable, wurde der Trainer gewechselt oder nicht? binäre Variable, 0=nein, 1=ja, ist auch die choice Variable für den R-Code
einv -> Ist die Trennung/das Bleiben einvernehmelich geschehen? binäre Variable, 0 = nein, ja =1..bei wechsel = 0 ist einv automatisch 1
vletzte3 -> wurden die letzten 3 Spiele verloren? binäre Variable, 0 = nein, 1 = ja
pletzte3 -> wie viele Punkte wurden in den letzten 3 Spielen erzielt? (minimum also 0 und maximum 9)
platz -> Tabellenstand zum Zeitpunkt der Beobachtung (min 1, max 18)
platzmw -> Platz in der Marktwerttabelle der jeweiligen Saison (min 1, max 18)
dmw -> Verhältnis zum Durchschnittmarktwert der Saison
interim -> ist der Trainer ein Interimstrainer oder nicht?, binäre Variable, 0 = nein, 1=ja

Ich habe insgesamt 7 Saisons beobachtet..die Trainerwechsel immer zum Zeitpunkt des Wechsels und die gebliebenen Trainer als Vergleichsgruppe am Saisonende.

Wie schaffe ich es nun, damit ein mixed logit Modell zu schätzen? ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen wenn ich den random parameter mit rpar einfügen möchte. Ich stelle mir auch die Frage, ob das mit den Daten überhaupt funktioniert?

Der Tipp meines Betreuers zu dem Thema war wie folgt:

"Folgender R Code soll dir beim Anfang helfen:

Ges.mxl <- mlogit(choice~ 0 | einv+vletzte3, Ges )

summary(Ges.mxl)"

außerdem meinte er , dass in meinem Beispiel der Unterschied zwischen Variablen, die zwischen Entscheidungen variieren und Variablen, die nicht zwischen Entscheidungen sondern nur Individuen variieren, nicht berücksichtigt wären.

Sind aber nicht alle meine Variablen keine dieser beiden Variablenarten? So weit ich das immer verstanden habe sind individuenspezifische Variablen so Dinge wie Alter, Geschlecht etc. und alternativen/entscheidungsspezifische die, welche zwischen den Entscheidungen variieren..in meinem Fall variieren die Daten die die Entscheidung beeinflussen aber doch nicht, wenn wechsel =1 oder 0..oder sehe ich das falsch?

ich hoffe man kann ungefähr nachvollziehen was ich möchte, falls weitere Informationen benötigt werden liefere ich die gerne nach.

Ganz lieben Dank schon mal!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mixed Logit Modell - Probleme bei Ausführung

Beitrag von jogo »

Hallo Maddi,

willkommen im Forum!
Hast Du denn Deine Daten schon eingelesen? Kannst Du bitte das Ergebnis von

Code: Alles auswählen

str(DeinDataframe)
in Deiner nächsten Nachricht zeigen?

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Mixed Logit Modell - Probleme bei Ausführung

Beitrag von EDi »

Wenn deine response-variable binär ist, würde ich mal ein Blick auf lme4 werfen...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Maddi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:53 pm

Re: Mixed Logit Modell - Probleme bei Ausführung

Beitrag von Maddi »

Hallo,

ja, das habe ich natürlich alles getan. Ich habe mittlerweile auch noch etwas am Datensatz herumgespielt.

'data.frame': 113 obs. of 8 variables:
$ id : int 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...
$ entlassung: int 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ...
$ platz : int 18 16 14 17 16 13 14 14 10 3 ...
$ vletzte3 : int 1 1 0 1 1 0 0 0 1 0 ...
$ pletzte3 : int 0 0 1 0 0 2 3 3 0 7 ...
$ platzmw : int 12 8 5 17 18 15 6 5 3 2 ...
$ dmw : num 0.48 0.58 1.36 0.27 0.19 0.44 1.19 1.36 1.82 2.44 ...
$ punkte : num 0 0.67 1.13 0.42 0.73 1.06 1.27 1 1.33 1.94 ...

lme4 wollte ich mir morgen auch diesbezüglich noch ein Mal anschauen. Mit mlogit habe ich nun erstmal ein heteroskedastisches Modell geschätzt, da die Test auf Herteroskedastie alle positiv ausgefallen sind.

Aber ja..die response ist binär..es gibt nur entlassen und nicht entlassen. ;) In meiner Beispielstudie haben die nur den Tabellenplatz für die entlassenen Trainerberücksichtigt und es dann wohl mit dem als alternativenspezifische Variable geschätzt.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Mixed Logit Modell - Probleme bei Ausführung

Beitrag von EDi »

da die Test auf Herteroskedastie alle positiv ausgefallen sind.
Aber das logistische Model hat doch sowieso eine nicht-konstante Varianz? (wird zur 0/1 kleiner, mit max bei 0.5). Wie testet man denn das? Vielleicht stehe ich aber auch aufm Schlauch (finde logit Modelle immernoch nicht einfach..)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Maddi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:53 pm

Re: Mixed Logit Modell - Probleme bei Ausführung

Beitrag von Maddi »

Das sind sie auch wirklich nicht...logit Modelle an sich finde ich nicht so schwierig verständlich. Das Mixed-Logit hingegen schon.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Variable platz als alternativenspezifische Variable eingeführt habe, sodass sie bei wechsel den tatsächlich beobachteten Tabellenstand annimmt und sonst 0 ist. habe mich dann auch wieder auf die wechsel konzentriert, weil mir die Modelle sonst viel zu ähnlich und wenig aussagekräftig waren.

so habe ich zumindest nun interpretierbare Ergebnisse..
Antworten