SPSS Output

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Karen222

SPSS Output

Beitrag von Karen222 »

Hey,

Ich brauche so dringend Hilfe: Ich schreibe am Freitag eine Klausur in der ich ein SPSS Output interpretieren muss. Ich komme leider bei der Interpretation des Regressionsmodells nicht weiter.

Als erstes soll ich die Beziehung zwischen number of board members & the CEO´s salary bestimmen? Was liegt für eine Beziehung vor und wie sicher sind wir bei dieser Beziehung?
--> Ich schaue mir da erst den Signifikanzwert an (der muss >0,05); dann schaue ich auf R^2 (je größer desto besserer linearer Zusammenhang); dann gucke ich noch auf Beta?? (ist das Vorzeichen entscheidend?) (aber warum?)
ABER wie erkenne ich ob ein positiver oder negativer Zusammenhang vorliegt????

Dann zweite Frage: Wenn man nun alle vier Modelle betrachtet, ist es sinnvoll Gender als zusätzliche Variable mit einzubeziehen? Und warum ja oder nein?
--> ich würde dann R^2 betrachten also wie viel Varianz aufgeklärt wird?
--> muss auch der Sig.-Wert beachtet werden? also ist das entscheidend? weil Gender ist ja nur >0,05

Ich stehe da voll auf den Schlauch....
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-03-21 um 18.10.59.jpg
Bildschirmfoto 2018-03-20 um 20.27.10.jpg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: SPSS Output

Beitrag von bigben »

Und was lässt Dich glauben, dass ein Forum zu R der richtige Ort ist, einen SPSS-Output zu diskutieren? :?:

Vielleicht https://www.chefkoch.de/forum/ oder http://www.spss-forum.de/ oder http://www.harpforum.de/ :?:

Ach so, da Du hast es schon versucht: http://www.spss-forum.de/post6464.html aber da wollte man, dass Du irgendwelche Texte liest.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten