Instrumentalvariablenschätzung/coeftest/HC1

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Anne

Instrumentalvariablenschätzung/coeftest/HC1

Beitrag von Anne »

Hallo, bei einer Instrumentalvariablenschätzung wurde unter anderem das geschrieben: coeftest(model_1, vcov=func.hc1), wobei bei der Definition von func.hc1 steht type=HC1. Die Schätzung ergibt dann andere t-Werte als die „normale“ Schätzung davor. Kann mir vielleicht jemand erklären, was es mit diesem HC1 auf sich hat? Google weiß da leider nicht besonders viel zu :/ . Schonmal vielen Dank im vorraus :)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Instrumentalvariablenschätzung/coeftest/HC1

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

MacKinnon J. G., White H. (1985), Some heteroskedasticity-consistent covariance matrix estimators with improved finite sample properties. Journal of Econometrics 29, 305-325
aus ?sandwich::vcovHC
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Ricki

Re: Instrumentalvariablenschätzung/coeftest/HC1

Beitrag von Ricki »

Hallo!
Mit den HC-Schätzer (u.a. HC1) kann man die Standardfehler bei Heteroskedastizität korrigieren. Es wird berechnet in dem Varianz-Kovarianz-Matrix von Beta korrigiert wird. (siehe die Quelle von EDi) Das hat Einfluss darauf, ob Regressionskoeffizienten als signifkant klassifiziert werden oder nicht. Meist kommt es zu einer Überschätzung der Regressionskoeffizienten, wenn die regulären Standardfehlerschätzer bei einer heteroskedasitischen Verteilung nutzt.
Eine weitere Quelle, die ganz gut beschreibt warum das Thema wichtig ist, ist "Hayes, A. F., & Cai, L. (2007). Using heteroskedasticity-consistent standard error estimators in OLS regression: an introduction and software implementation. Behavior Research Methods, 39(4), 709–722."
Antworten