ts Befehl

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
Student_L
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 19, 2020 1:34 pm

ts Befehl

Beitrag von Student_L »

Hallo Zusammen,

meine Datei umfasst wöchentliche Messungen in einem Zeitraum von 1997 bis Ende 2015.
In der Zeitreihe sollen jedoch nur die Messwerte ab dem 22.01.2007 berücksichtigt werden (Kalenderwoche 4).
Deshalb habe ich folgenden Befehl verwendet:

Code: Alles auswählen

serie<-ts(daten,start=c(2007,4),end=c(2015,52),frequency=52)
Dabei habe ich festgestellt, dass die der Zeitreihe zugeordneten Daten nicht stimmen.
Am 22.01.2007 ist statt dem Messwert vom gleichen Tag, ein anderer Messwert zugeordnet.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von jogo am Mi Mai 27, 2020 1:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: ts Befehl

Beitrag von jogo »

Hallo L,

kannst Du bitte das Ergebnis von

Code: Alles auswählen

dput(daten)
in Deine nächste Nachricht kopieren?

Könnte es sein, dass der nicht passende Wert, genau der erste Wert im Vektor daten ist?
Eigentlich ist eine Zeitreihe nichts anderes als ein Vektor mit speziellen Attributen. Es gibt bestimmt auch Funktionen, mit denen Du eine Zeitreihe zurechtstutzen kannst, aber vorher musst Du die gesamte Zeitreihe als solche definieren.
Daraus ergeben sich zwei Vorgehensweisen:
1. Zuerst gesamte Zeitreihe als solche definieren und danach auf den gewünschten Anfang zurechtstutzen.

2. Zuerst abzählen, welche Daten des Vektors nicht verwendet werden sollen, und mit dem Rest die Zeitreihe definieren:
ts(daten[-(1:n)], ...)

Gruß, Jörg
Student_L
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 19, 2020 1:34 pm

Re: ts Befehl

Beitrag von Student_L »

Hallo Jörg,

ich habe den Befehl eingegeben. Das Ergebnis würde hier den Rahmen sprengen. Es werden mir alle Messwerte ausgegeben.
Ja, der nicht passende Wert ist der erste Wert aus meinem Vektor.
Jetzt ist mir klar, woran es liegt.
Die Vorgehensweise 2 habe ich soweit verstanden.
Bei Vorgehensweise 1 wird die Zeitreihe also erst im Anschluss gekürzt? Wie funktioniert das?

Vielen Dank :D
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: ts Befehl

Beitrag von jogo »

Hallo L,

hier ist ein Beispiel für die Vorgehensweise 1:

Code: Alles auswählen

x <- c(outer(1:52, seq(100,300, 100), '+'))
xts <- ts(x, start=c(1991,1), freq=52)

y <- window(xts, start=c(1992,3), end=c(1993,7))
y
Gruß, Jörg
Student_L
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 19, 2020 1:34 pm

Re: ts Befehl

Beitrag von Student_L »

Vielen Dank :D
Antworten