Hilfe bei der Masterarbeit Berechnung (mit bezahlung)

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

philipp92
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 06, 2019 1:41 pm

Hilfe bei der Masterarbeit Berechnung (mit bezahlung)

Beitrag von philipp92 »

,
Zuletzt geändert von philipp92 am Mo Mai 13, 2019 9:57 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Hilfe bei der Masterarbeit Berechnung (mit bezahlung)

Beitrag von Hufeisen »

Das klingt doch alles ziemlich einfach. Mit ist aber noch nicht klar, was die historischen Kurse mit dem Modell zu tun haben? Soll das Portfolio aus historischen Aktien und ihrer Wertentwicklung bestehen? Was hast du schon gemacht und wo kommst du nicht weiter?
philipp92
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 06, 2019 1:41 pm

Re: Hilfe bei der Masterarbeit Berechnung (mit bezahlung)

Beitrag von philipp92 »

Hallo Hufeisen,

erst mal vielen Dank für deine Antwort :)

Die historischen Kurse sind für die Rendite. Also genau so wie deine Vermutung aussieht.

Um das Thema noch mal besser zu beschreiben: Es geht darum, dass eine Person mit X Jahren in Rente geht, also früher als gewöhnlich, weil er genügend Geld an der Börse angespart hat (deswegen die historischen Kurse von Aktien und Rohstoffen, sowie Zinsen, welche Bonds stehen).
Von diesem Depot soll er jetzt leben.
Dabei geht es aber in erster Linie um die Entnahmequote, welche langfristig gesehen am sinnvollsten ist. Daher ist auch hier die Höhe des Depots egal, da wir ja prozentual entnehmen.

Als jemand der sich mit R auskennt, wird das sicherlich einfach sein, da ich aber bisher erst 5 Minuten mit R gearbeitet habe, habe ich absolut 0 Wissen über das Programm, daher habe ich bisher auch noch nichts dazu gemacht bzw. Code oder Skript geschrieben.

Aus diesem Grund brauche ich jemanden, der mir die Berechnungen durchführt oder mit dir das ganze mal durchgeht, sodass ich das hoffentlich alleine weiter machen kann :)

Da ich nicht weiß wie groß der Aufwand sein wird, soll der Helfer in der Not natürlich nicht leer ausgehen. :mrgreen:
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hilfe bei der Masterarbeit Berechnung (mit bezahlung)

Beitrag von jogo »

Hallo Philipp,

willkommen im Forum!
1. Wie weit ist denn die mathematisch formalisierte Darstellung des Problems schon erledigt?
2. Hast Du die historischen Kurse bereits in R eingelesen?

Gruß, Jörg
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Hilfe bei der Masterarbeit Berechnung (mit bezahlung)

Beitrag von Athomas »

Erklärung

Ich versichere hiermit, dass die vorliegende Masterarbeit selbstständig verfasst und keine weiteren als die angegebenen Hilfsmittel benutzt sowie die Stellen der Arbeit, die in anderen Werken dem Wortlaut oder dem Sinn nach entnommen sind, durch Angaben der Quellen sichtbar gemacht wurden.
Ich nehme an, Du wirst deshalb eine Erklärung wie etwa
Die Berechnungen auf Seite xx bis yy habe ich von ??? anfertigen lassen.
in Deine Masterarbeit aufnehmen?

Oder bin ich wieder zu naiv?
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: Hilfe bei der Masterarbeit Berechnung (mit bezahlung)

Beitrag von consuli »

Athomas, die Frage erübrigt sich schon deshalb, weil Phillipp nicht weiß, wie teuer eine Freelance Statistiker/ Data Scientist Arbeitsstunde ist. Wird sicher schwer, eine kompetente Kraft unter 150 € / h finden. Die müsste ja Ahnung von Statistik und Finanzwirtschaft haben, um den Job eigenständig ohne Rückfragen zu erledigen. Und braucht - grob gewürfelt - ca. 20 h. Wären dann 3000 €, Nacharbeiten für vorab fehlende Spezifikation nicht eingeschlossen. Philipp hat doch gar nicht 3000 € bis 5000 €.

War doch ganz einfach, einen Studenten zu motivieren, seine Masterarbeit selbst zu erledigen. :D :D
Irmgard.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Hilfe bei der Masterarbeit Berechnung (mit bezahlung)

Beitrag von bigben »

Nanu, was seid Ihr denn auf einmal so garstig?
Oder bin ich wieder zu naiv?
Vielleicht zu naiv in Bezug auf all die anderen, die hier Fragen und nicht ehrlich dazu sagen, wozu sie das fragen und brauchen? Da fällt mir eine lustige Geschichte ein: Als ich an diese Uniklinik hier gewechselt bin erzählte mir ein Kollege von einer Arbeit, die er mal betreut hat. Er wusste, dass ich was von R verstehe, fand R interessant ohne es wirklich zu kennen und diese Arbeit war in R gelöst worden. Von einer Mathematikerin, die er zusammen mit den Matheleuten betreut hat.
Die Arbeit kam mir bekannt vor und ich habe dann tatsächlich im alten Forum den zugehörigen Thread gefunden. Die Messungen hatte ein Mediziner gemacht, ihre Aufgabe war nur die Auswertung und sowohl den Algorithmus als auch den Code dazu hat sie sich aus diesem Forum geholt. Natürlich ohne dazu zu sagen, dass sie nicht als Ärztin/Biologin/Sportwissenschaftlerin ihre Daten auswerten will, sondern dass nur die Auswertung fremder Daten ihre Qualifizierungsarbeit war. Zu dem Zeitpunkt war die Arbeit längst eingereicht und der Titel vergeben und wir haben dann kein Fass dafür aufgemacht. Aber da ist mir eine ehrliche Anfrage wie diese deutlich lieber.

Und auch wenn die Hauptposter in diesem Forum saturiert sind und ihre Stundenlöhne bei 100 EUR ansetzen und am liebsten noch Steuern drauf schlagen wollen, wünsche ich mir für unser Forum ein paar fitte Studierende, die in deutlich unter 20 Stunden eine kleine Reihenentwicklung programmieren und damit etwas optimieren und sich dass zum Nachhilfetarif bezahlen lassen können.

JMTC,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: Hilfe bei der Masterarbeit Berechnung (mit bezahlung)

Beitrag von consuli »

Wir sind nicht "garstig".
  1. Wissenschaftler sollten den statistisch-wissenschaftlichen Beweis für ihre These selbst führen können - wie Athomas sehr treffend bemerkte. Gegen das kundig machen in einem Online-Forum oder das verwenden von Code ist sicher nichts einzuwenden (solange man sich das Wissen erarbeitet).
  2. Statistiker/ Data Scientists sind teuer. Wenn eine Arbeitsstunde in der Kfz Werkstatt bereits 100 € kostet, wird man wohl keinen vernünftigen Statistiker für 20 € / h finden.
Irmgard.
philipp92
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 06, 2019 1:41 pm

Re: Hilfe bei der Masterarbeit Berechnung (mit bezahlung)

Beitrag von philipp92 »

jogo hat geschrieben: Di Mai 07, 2019 10:33 am Hallo Philipp,

willkommen im Forum!
1. Wie weit ist denn die mathematisch formalisierte Darstellung des Problems schon erledigt?
2. Hast Du die historischen Kurse bereits in R eingelesen?

Gruß, Jörg
Hallo Jogo,

die Daten habe ich (hoffe ich zumindestens) soweit eingelesen.
Bisher wurde das Problem noch nicht gelöst :?
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hilfe bei der Masterarbeit Berechnung (mit bezahlung)

Beitrag von jogo »

Hallo Philipp,

Du verwechselst ein Problem lösen mit ein Problem formal darstellen, z.B.
Wenn ich schreibe, x sei ein Vektor, minimiere f(x) unter der Bedingung, dass g(x)=0 ist, dann habe ich das Problem formal dargestellt, aber noch nicht gelöst.

Gruß, Jörg
philipp92 hat geschrieben: Di Mai 07, 2019 2:08 pm
jogo hat geschrieben: Di Mai 07, 2019 10:33 am 1. Wie weit ist denn die mathematisch formalisierte Darstellung des Problems schon erledigt?
Bisher wurde das Problem noch nicht gelöst :?
Antworten