Hilfe bei Erstellung Zeitreihe+Prüfung Saisonalität

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
PeterPan33
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 09, 2019 1:05 pm

Hilfe bei Erstellung Zeitreihe+Prüfung Saisonalität

Beitrag von PeterPan33 »

Hallo,

im Rahmen einer Studienarbeit habe ich vor im Rahmen einer Datenanalyse eine Prüfung auf Saisonalitäten durchzuführen. Dieser Teil ist nur ein kleines Nebenkapitel der Arbeit, ich denke aber es kann nicht schaden das zu intregrieren.

Meine R Kenntnisse sind leider schon ein wenig in die Jahre gekommen und bin auch nie wirklich warm geworden damit. :|

ich habe einen Datensatz mit 2 Spalten (1. Datum , 2.Ausfall von Kraftwerken in MW) (siehe Anhang)

Diese Daten würde ich gerne als Zeitreihe darstellen und dann auf Saisonalitäten prüfen (Jahresbetrachtung und Wochenbetrachtung)

Habe bereits versucht mit R Studio ein wenig rumzuspielen aber da ist leider nichts Produktives bei herumgekommen :oops:
Dateianhänge
Mappe1.xlsx
(11.4 KiB) 92-mal heruntergeladen
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Hilfe bei Erstellung Zeitreihe+Prüfung Saisonalität

Beitrag von ruedi_br »

Ich würde es mal mit einer time-Series versuchen, da kann man mit der "frequency" auf Monate, Tage oder so. Output soll ja wohl die abgegebene Leistung (available capacity) sein?
Auswertung dann z.B. mit "monthplot" oder was auch sehr schön ist: mit "stl" zerlegen nach Seasonal, Trend und irreguLar components und dann plotten.
Gruß
Ruedi
fortune(111)
PeterPan33
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 09, 2019 1:05 pm

Re: Hilfe bei Erstellung Zeitreihe+Prüfung Saisonalität

Beitrag von PeterPan33 »

Hallo nochmal,

Also um nochmal mein problem darzustellen.
Ich habe eine Excel Tabelle mit nichtverfügbaren Leistungen von Kraftwerken der Jahre 2016 bis einschließlich 2018.
Diese Werte würde ich gerne für meine Studienarbeit auf Saisonalitäten prüfen. Jahresbetrachtung und Wochenbetrachtung.
Leider sind meine R Kenntnisse schon ein wenig eingerostet

Ich habe die Excel-Datei in R importiert

Code: Alles auswählen

library(readxl)
ZR_Analyse <- read_excel("C:/Users/Desktop/Desktop/ZR-Analyse.xlsx", 
    sheet = "Tabelle3", col_types = c("date", "numeric"))
View(ZR_Analyse)
test <-ZR_Analyse
aa <- ts(test)
plot(aa)
bb <- decompose(aa)
Error in decompose(aa) : Zeitreihe hat keine oder weniger als 2 Perioden

Kann mir wer sagen warum er den Error meldet?

anbei nochmal eine aktuelle Exceltabelle
Dateianhänge
Mappe2.xlsx
(146.76 KiB) 77-mal heruntergeladen
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hilfe bei Erstellung Zeitreihe+Prüfung Saisonalität

Beitrag von jogo »

Hallo Peter,

ja, das kann ich Dir schreiben.
Bei einer Zeitreihe mit weniger als zwei Perioden lässt sich nicht sinnvoll eine Saison-Komponente bestimmen nach dem klassischen Komponentenmodell. (zur Unterscheidung von der Restkomponente)
Du weißt doch, wie das Komponentenmodell funktioniert, oder etwa nicht?
(Ich nehme das an, weil Du ja die entsprechende Funktion verwendest.)

Vielleicht ist aber auch nur einfach etwas bei der Definition der Zeitreihe schief gelaufen.

Gruß, Jörg
PeterPan33
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 09, 2019 1:05 pm

Re: Hilfe bei Erstellung Zeitreihe+Prüfung Saisonalität

Beitrag von PeterPan33 »

Hallo, habe mich jetzt nochmal mit meinem problem beschäftigt.

Leider bekomme ich es nicht alleine hin.
Es fängt damit an, dass er das Datum nicht richtig aus der Exceldatei übernimmt und immernoch die Meldung erscheint " Error in decompose(zr2) : Zeitreihe hat keine oder weniger als 2 Perioden"

Ansich habe ich doch eine Datei die auswertbar ist. In der einen Spalte habe ich das Datum vom 1.1.2016 bis zum 31.12.2018 und in der anderen Spalte die Nicht zur verfügung stehende Leistung an diesem Tag.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hilfe bei Erstellung Zeitreihe+Prüfung Saisonalität

Beitrag von jogo »

Hallo Peter,

Code: Alles auswählen

aa <- ts(ZR_Analyse$NV, frequency=365)
plot(aa)
bb <- decompose(aa)
Gruß, Jörg
Antworten