Zeitfrequenz und fehlende Werte

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
FR1712
Beiträge: 17
Registriert: So Nov 11, 2018 11:23 pm

Zeitfrequenz und fehlende Werte

Beitrag von FR1712 »

Hallo alle zusammen,

folgendes Problem: ich habe Zeitreihendaten in einem dataframe auf monatlicher Basis gegeben, der in etwa folgenden Aufbau hat:

Code: Alles auswählen

set.seed(42)
year <- rep(2013:2017, each = 12)
month <- rep(1:12, times = 5)
quarter <- rep(1:4, each = 3, times = 5)
measure <- sample(50:300, 60)

df <- data.frame(year, month, quarter, measure)
Jahr, Quartal und Monat sind in separaten Spalten. Ich hätte gerne eine einzige Spalte mit dem Zeitpunkt, wo dann Einträge stehen wie
2014Q1 oder 2014M5 oder so. Einfach um das ganze besser plotten zu können.

Außerdem habe ich das Problem, dass bei meinem Datensatz häufig immer die ersten paar Monate des Jahres, bzw. die Wintermonate fehlen. Das liegt daran, dass der Wert dort 0 ist und das dann einfach nicht separat eingetragen wurde. Das heißt, mein Originaldatensatz, der über 86 Jahre geht, hat nicht die Länge 86*12. Wie kann ich an den entsprechenden Stellen die fehlenden Zeilen ergänzen?

Beste Grüße,
Robert
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Zeitfrequenz und fehlende Werte

Beitrag von EDi »

Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Zeitfrequenz und fehlende Werte

Beitrag von EDi »

Für ersteres hilft ?paste.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
FR1712
Beiträge: 17
Registriert: So Nov 11, 2018 11:23 pm

Re: Zeitfrequenz und fehlende Werte

Beitrag von FR1712 »

Vielen Dank!
Antworten