Prognose des Verschleißverhaltens

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

foena1988
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 23, 2017 8:30 am

Re: Prognose des Verschleißverhaltens

Beitrag von foena1988 »

Hallo.

Es ist mir vollkommen klar, dass das Ziel dieses Forums keine fertige Lösung für das Gesamtproblem sein kann / wird.

Mir wäre es lediglich um Hinweise gegangen, wie man sich solch einem Problem nähern kann, da ich mit dieser Thematik erst vertraut werden muss und somit über jeden Hinweis dankbar bin.

Es stellt sich für mich auch anfänglich die Frage, wie ich mit der Verbesserung durch die Instandhaltung umgehen kann, wobei das ganze so einfach wie irgendwie möglich sein soll. Ich bin mir auch im Klaren, dass diese Thematik sehr komplex ist, allerdings muss ich erst mal den Einstieg schaffen und dann weiterschauen, wie sich diese Thematik entwickelt. Vorallem wäre für mich interessant, wie ein solches Ergebnis, beispielsweise bezogen auf den Testdatensatz, aussehen kann.

Falls trotzdem noch jemand Lust und Zeit hat und mir gerne etwas helfen möchte, anbei der Beispieldatenstaz für die in Post #1 beigefügte Abbildung.
Instandhaltung.xlsx
(9.38 KiB) 51-mal heruntergeladen
Messdaten.xlsx
(10.22 KiB) 52-mal heruntergeladen
Danke nochmals für eure Hilfe,

LG
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Prognose des Verschleißverhaltens

Beitrag von ruedi_br »

Also ich fand die Gedanken von EDi doch soweit als Angabe der Richtung:
Die Zeit zwischen den Instandhaltungen würde als als Faktor kodieren, innerhalb dieser Blöcke die tage seit letzter Instandhaltung kodieren, dann noch den Tag seit start vielleicht.
Vielleicht ist auch folgender Gedanke abzuwägen:
1. Gesamtlaufzeit (in Tagen oder Monaten - whatsoever. In der Exceldatei sind das Jahre mit Nachkommastellen, also nicht unbedingt sprechend)
2. Laufzeit seit letzter Wartung
3. fortlaufende Nummer Wartung
Dann sollte es relativ interessant werden, ob die Steigung des Verschleißes kontinuierlich größer wird - oder jeweils nach einer Wartung konstant ist.
Wo man dann allerdings Eingreifwerte (Wartung ordern oder Maschine stilllegen) festlegt, sollte anhand des Ergebnisses diskutiert werden.
Grüße
Ruedi
fortune(111)
Antworten