Trendanalyse durch modifizierte Regression bzw Wachstumskurvenmodell

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
Synchronicity33
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 18, 2019 11:26 am

Trendanalyse durch modifizierte Regression bzw Wachstumskurvenmodell

Beitrag von Synchronicity33 »

Liebe Forenmitglieder,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Auswertung helfen oder mir weiterführende Ratschläge geben könntet. Ich sitze momentan an der Datenanalyse für meine Bachelorarbeit. Ich habe im Zuge meiner Erhebung die Probanden ein Trust-Game spielen lassen, in welchem sie in die Rolle des Senders schlüpften und in jeder der 10 Runden (also 10 Zeitpunkte) eine beliebige Menge an Punkten senden konnten. Nach jeder Runde hat der Empfänger sich entschieden, ob er die Punkte fair aufteilt oder alles für sich behält. Die Entscheidungen des Empfängers waren im Vorhinein so programmiert worden, dass er sich in der ersten Runde egoistisch verhält, in allen darauffolgenden 9 Runden allerdings die Punkte fair aufteilt. Nun ist meine Hypothese, dass die gespendete Punktemenge im Mittel nach der ersten Runde zur zweiten hin drastisch abnehmen und sich dann langsam über die übrigen 8 Runden wieder erholen sollte. Die Mittelwerte der einzelnen Runden deuten rein deskriptiv auch schon an, dass die Probanden sich derart verhalten haben. Da es sich bei der Datenstruktur um eine hierarchisch geschachtelte handelt (Zeitpunkte geschachtelt in VPN), muss ich die Daten mit Hilfe eines Wachstumskurvenmodells analysieren. Ich habe mir nun das Tutorial zu R lavaan durchgelesen, allerdings geht daraus für mich nicht hervor, wie ich zwei slopes spezifiziere. Gemäß meines Datenmusters müsste ich nämlich einen negativen slope von Runde 1 zu Runde 2 haben (0 1 2 3...) sowie dann noch einen langsam ansteigenden Slope ab der 2. Runde : 0 0 1 2 3 4 .... Ich möchte außerdem im zweiten Schritt noch die exogene Prädiktorvariable Opfersensibilität hinzufügen,um zu untersuchen, inwiefern sich die Ausprägung in der Opfersensibilität auf die Entwicklung der Vertrauensneigung auswirkt. Die Vermutung ist hier, dass sich das Vertrauen (operationalisiert durch die Punktemenge) in Abhängigkeit von der Höhe der OS langsamer wieder erholen sollte. Könnnte mir vielleicht jemand bei der Programmierung eines solchen Wachstumskurvenmodells in R Lavaan helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus
Antworten