Zeit als unabhängige Variable in einer Panel Regression?

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
LisaMarieTrott
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 01, 2020 6:00 pm

Zeit als unabhängige Variable in einer Panel Regression?

Beitrag von LisaMarieTrott »

Ich habe eine Prediktorvariable generiert (phase), welche auf der Zeit (Erhebungszeitpunkte) basiert, indem ich die Zeitpunkte in drei Phasen (Anfang, Mitte, Ende) eingeteilt habe.
Ich würde diese gerne als unabhängige Variable in der Panelregression nutzen, bin mir aber nicht sicher, ob dies möglich ist.
Wenn ich die Zeitpunkte selbst als unabhängige Variable nutzte bekomme ich logischerweise eine Fehlermeldung, da der Zeitindex ja als Grundlage der Panelregression dient.

diff = sex ∙ β1 + class ∙ β2 + grade ∙ β3 + phase ∙ β4 + β0 + u

Ist es möglich die Zeit (in diesem Fall die Variable "phase") in der Panelregression als unabhängige Variable zu nutzen?
The pdata.frame function is then called internally, which returns a pdata.frame which is a data.frame with an attribute called index. This attribute is a data.frame that contains the individual and the time indexes.
Aufgrund dieser Quote nehme ich an, dass ich die Zeit nicht als independent variable nutzen kann, jedoch interessiert mich gerade der Effekt der Dauer der Befragung...

Danke für die Hilfe!
Antworten