Zeitreihe von zwei Gruppen

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
dc5
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 16, 2020 8:45 am

Zeitreihe von zwei Gruppen

Beitrag von dc5 »

Hallo zusammen

Ich habe das Gefühl, dass meine Frage relativ simpel ist, trotzdem komme ich momentan nicht weiter.

Folgende Ausgangslage: Ich habe zwei Gruppen (G1 & G2), die einen Ablauf regelmässig durchführen (ca. 20 Mal im Monat). Es wird eine Optimierung in G1 durchgeführt und nun möchte ich wissen, ob die Entwicklung der Abläufe von G1 und G2 nach 6 Monaten statistisch signifikant unterschiedlich verläuft.

Welchen Test kann ich in diesem Fall durchführen?
Gruss DC5
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zeitreihe von zwei Gruppen

Beitrag von bigben »

Hi dc5,

wie bei allen statistischen Fragen sind erstmal die Skalenniveaus und die Fallzahlen zu klären. Danach bietet sich dann eine grafische Darstellung der erhobenen Daten an.

Wie werden denn die Abläufe gemessen, deren Unterschiedlichkeit bestimmt werden soll? Wichtig wäre auch, ob die Ergebnisse in einem Zyklus unabhängig sind von den Ergebnissen im Zyklus zuvor. Am besten beschreibst Du die Arbeit mal so, als ob wir vom Studienaufbau noch garnichts wüssten.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten