Zeitreihenplot mit Interaction.plot

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
schnedam
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 27, 2020 10:54 am

Zeitreihenplot mit Interaction.plot

Beitrag von schnedam »

plot.JPG
Hallo Leute,,

ich habe folgende Frage: ich habe Daten über die alkalinität in haupt & seitenkanal unterteilt von einem fliessgewässer über die Jahre 2015 bis 2020
leider wurden im jahr 2017 keine Daten erhoben . Wie kann ich das im Plot ersichtlich machen? quasi 2 Zeitreihen aber in einem Plot unterteilt.
Und wie könnte man allenfalls noch vertikale Marklinien in den Plot reinbringen?

Datumsformat ist: Range von 2015-08-31 bis 2020-02-07 ( aber mit Lücke 2017)

Code:

Code: Alles auswählen

interaction.plot(Hydrochemie$Datum, Hydrochemie$Gerinne, Hydrochemie$Alkalinität,
                 xlab ="Datum" ,ylab = "Alkalinität", main="Entwicklung Alkalinität",
                 trace.label = "Gerinnetyp", type = "l", col = c("blue","red"), fixed= TRUE)
Zuletzt geändert von jogo am Mo Apr 27, 2020 11:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
Antworten