Time serise - x-Achse

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
Moritz F.
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jan 22, 2018 3:17 pm

Time serise - x-Achse

Beitrag von Moritz F. »

Hi zusammen,

ich möchte eine Zeitreihe (Niederschlagsdaten) ploten.
Hierzu habe ich folgende Zeilen geschrieben:

Code: Alles auswählen

setwd("D:/Meteodaten")
ns_zeitreihe=read.table("ns_zeitreihe.txt",sep="\t",header=TRUE)
show(ns_zeitreihe)

x <- ns_zeitreihe$Zeit
y <- ns_zeitreihe$Niederschlag_mm
time_series = (ns_zeitreihe)
plot.ts(ns_zeitreihe$Niederschlag_mm, ylab="ns [mm/30 min]", xlab="Time")
Ich bekomme zwar eine schöne Graphik aber auf der X-Achse bekomme ich nur die Einheiten (bei mir 300.000).
Mein Ziel ist es, die Jahre (2000-2020) auf die X-Achse zu plotten, die in der Zeit-Spalte hinterlegt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Moritz F.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Time serise - x-Achse

Beitrag von student »

Hallo,

ohne Deine Daten zu kennen, solltest Du Dich mit den Paketen um die Zeitreihenanalyse wie z. B. tseries beschäftigen.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
ruppy
Beiträge: 41
Registriert: Mo Nov 04, 2019 10:05 pm

Re: Time serise - x-Achse

Beitrag von ruppy »

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde :D

Schau dir lieber mal das Buch "Forecast Principles and Practice" an. Das Buch ist online
kostenlos verfügbar und bietet imho einen sehr guten Einstieg in die Zeitreihenanalyse.

Zu dem Buch gehört auch ein Paket fpp3, das alles enthält um tidyverse Like mit Zeitreihen zu arbeiten. Damit sind auch ansprechende Plots schnell erstellt.

BG ruppy
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Time serise - x-Achse

Beitrag von bigben »

Steinig ihn!
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Time serise - x-Achse

Beitrag von bigben »

Moritz, ohne Deine Daten zu haben, können wir Dein Beispiel nicht nachkochen. Es fehlt wohl eine Stelle, ab der Du R mitteilst, dass Zeit ein Datum sein soll.Die Zuweisung an time_series ist überflüssig, weil da nur eine Variable gebildet wird, die Du nachher nicht mehr verwendest.

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten