Keine Legende beim Plot

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
Phil27
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 08, 2020 10:48 am

Keine Legende beim Plot

Beitrag von Phil27 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Erstellung eines Plots, da bei mir keine Legende erscheint.

Mein Code ist:

Code: Alles auswählen

getSymbols("BA", src="yahoo", from="2014-01-01", to="2014-12-31")
class(BA)
Boeing = BA[,4]
plot(Boeing, main="Boeing", xlab="Datum", ylab="Schlusskurs", ylim=c(0, 300))
legend("topleft", legend=c(Boeing))
Mir wird zwar der Plot erstellt, jedoch ohne Legende. In R erhalte ich aber auch keine Fehlermeldung, dass ein Fehler vorliegen würde.

Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für mein Anliegen hat.

Ich bedanke mich bei euch schon im Voraus.

Viele Grüße

Phil27
Zuletzt geändert von jogo am Mo Jun 08, 2020 11:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Keine Legende beim Plot

Beitrag von bigben »

Gute Hinweise zum Erstellen reprduzierbarer Minimalbeispiele gibt es
hier: viewtopic.php?f=20&t=11
und hier https://stackoverflow.com/help/minimal- ... le-example

Derzeit passiert das hier:

Code: Alles auswählen

> getSymbols("BA", src="yahoo", from="2014-01-01", to="2014-12-31")
Error: could not find function "getSymbols"
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Phil27
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 08, 2020 10:48 am

Re: Keine Legende beim Plot

Beitrag von Phil27 »

Hallo Bernhard,

bei mir funktioniert die Funktion. Für die Funktion benötigt man das package "quantmod"

Code: Alles auswählen

> getSymbols("BA", src="yahoo", from="2016-11-01", to="2016-11-30")
[1] "BA"
lg

Phil
Zuletzt geändert von jogo am Mo Jun 08, 2020 12:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Keine Legende beim Plot

Beitrag von bigben »

Eben, die Auslassung des Hinweises auf quantmod macht die Fragestellung unvollständig, die Formulierung eines Problems mit einem Package, mit dem viele nicht vertraut sind, macht die Frage unnötig schwer zu beantworten. Bitte poste ein paar Beispieldaten und nachvollziehbaren Code, mit denen sich das Legendenproblem nachvollziehen lässt. Hinweise wie das geht findest Du in meinen Links. Ein dput(Boeing) könnte schon viel helfen.

Momentan habe ich den Eindruck, dass Du plot einfach nur eine Reihe von Zahlen übergibst und Dich wunderst, warum R aus Zahlen keine Legende basteln kann.
Momentan kann ich nur raten, ob Du vielleicht sowas hier willst, aber um das vorzumachen braucht man kein quantmod:

Code: Alles auswählen

Boeing = rnorm(100,150,20) - 1:100
plot(Boeing, main="Boeing", xlab="Datum", ylab="Schlusskurs", 
     ylim=c(0, 300), type="l")
legend("topleft", legend=c("Boeing"), inset = .01, fill = 1)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten