Lineare Regression in Zeitreihe

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
vany_1
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 22, 2020 1:06 pm

Lineare Regression in Zeitreihe

Beitrag von vany_1 »

Hallo liebes Forum,

in den Plot meiner Zeitreihe möchte ich die Gerade der linearen Regression hinzufügen.
Dies versuche ich mit dem abline Befehl. Leider zeigt es mir keine Linie an.
Da ich mich mit R nicht wirklich auskenne, benötige ich Hilfe, was falsch ist bzw. wie ich mein Problem behebe.

Code: Alles auswählen

particles<-read.csv("C:/Users/Dokumente/VL_13/Feinstaub.csv")
Datum=particles$a
Konz=particles$b
data<-ts(Konz,start=c(2000,1),end=c(2019,12),frequency=12)
plot.ts(data)
# lineare Regression
laenge <- 1:length(data) 
regr <- lm(data ~ laenge) 
regr
# plot 
plot.ts(data)
abline(regr, col="red")
Vielen Dank
Vany
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Lineare Regression in Zeitreihe

Beitrag von bigben »

Ein reproduzierbares Beispiel wäre klasse: viewtopic.php?f=20&t=11
Denke mal, dass man die Regression wahrscheinlich nicht gegen Länge, sondern die Kalenderdaten rechnen muss. Kann mich aber noch irren. Könnte ich mit einem reproduzierbaren Beispiel ausrechnen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten