Interpretation Output fitdistr

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
Mim1
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 21, 2020 12:11 pm

Interpretation Output fitdistr

Beitrag von Mim1 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich untersuche log Return und habe zunächst eine Normalverteilung unterstellt.
Später sollte ich über fitdistr eine t-distribution unterstellen, und habe als Ergebnis die Werte erhalten, die ihr im Anhang finden könnt.

Die Aufgabenstellung lautet nun wie folgt: Interpretieren Sie die geschätzten Parameter. Was können Sie über die geschätzten Freiheitsgrade sagen (insbesondere im Vergleich zu einer Normalverteilung)?

Mein Problem: Ich verstehe beim besten Willen nicht, was mir dieser Output verrät. Ich habe eigentlich über 2000 Datenpunkte, d.h. eigentlich müsste doch der Freiheitsgrad 1-n sein, oder verstehe ich das falsch?

Meine Vermutung wäre, dass die Freiheitsgrade nur dann 1-n sind, wenn eine Normalverteilung vorliegt. Das heißt, durch fitdistr habe ich versucht eine student t-Verteilung zu hinterlegen und habe in diesem Zuge einen neuen mean und standard deviation berechnet.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

LG
Mim1
Dateianhänge
tdist.png
tdist.png (13.25 KiB) 605 mal betrachtet
Mim1
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 21, 2020 12:11 pm

Re: Interpretation Output fitdistr

Beitrag von Mim1 »

Sorry, ich meine natürlich n-1.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Interpretation Output fitdistr

Beitrag von bigben »

Hallo mim1. Eine t-Verteilung ist durch ihre Freiheitsgrade definiert. In dieser Grafik aus der englischen Wikipedia ist das mit ν (nü, \nu) bezeichnet, in Deinem Bildschirm-png mit df:
https://en.wikipedia.org/wiki/Student%2 ... _t_pdf.svg


Den Zusammenhang zur Normalverteilung kann man auch der deutschen WIkipedia gut entnehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Studentsche_t-Verteilung Steht ganz oben im dritten Absatz.

HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten