Analyse von Prozentzahlen

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

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EDi
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Re: Analyse von Prozentzahlen

Beitrag von EDi »

Da es nur 2 Anbieter sind und nur ein paar Jahre, würde ich ein lineares Model nehmen und mir die Interaktionen anschauen...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

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bigben
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Re: Analyse von Prozentzahlen

Beitrag von bigben »

@Fledermaus Ach so, Mikroökonomie? Und ich dachte schon Du seiest die/der gleiche User, der unter dem Namen Fledermaus im statistik-forum Hilfe bei der Auswertung von Feldermaus-Winterquartier-Aktivitäten gesucht hat. Vielleicht magst Du bei Gelegenheit mal lesen, was ich im anderen Forum unter Punkt 8 "Erdachte Parallelprobleme" in diesem Thread geschrieben habe: http://www.statistik-forum.de/nutzung-d ... tml#p31013
Das ist hier ein anderes Forum mit einer anderen Situation aber vielleicht stecken da ja doch gute Argumente auch für dieses Forum drin. ;)

GLG,
Bernhard
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Fledermaus
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Re: Analyse von Prozentzahlen

Beitrag von Fledermaus »

Hallo Bernhard,

nein mit der anderen Fledermaus habe ich nichts am Hut :).

Ich verstehe was du meinst, deswegen habe ich meinen Datensatz angepasst.

Es handelt sich in der Tat um zwei Anbieter die bei der Bepreisung von 6 verschiedenen Produktkategorien verglichen werden sollen.
Die Jahre habe ich nach dem Original angepasst.
Die jeweiligen Produktkategorien waren frei erfunden, das hatte aber nichts mit Boshaftigkeit zu tun sondern ist nur auf den Fakt zurückzuführen, dass mir die Daten unentgeltlich und auf freiwilliger Basis zur Verfügung gestellt wurden.
Ich würde mir nicht wohl vorkommen sie dann einfach im Internet mit anderen zu besprechen, deswegen möchte ich um Nachsicht bitten, dass ich die jeweiligen Kategorien nicht benennen möchte.

Vielen Dank für dein/euer Verständnis.

Vielleicht kannst du trotzdem mal einen Blick auf die Daten werfen und mir dementsprechend eine Rückmeldung geben wie du vorgehen würdest.

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   Kategorie Anbieter X2010 X2011 X2012 X2013 X2014 X2015 X2016 X2017 X2018 X2019
1          1        1  2.27  2.36  2.40  2.58  2.66  2.49  2.79  2.70  2.83  2.83
2          1        2  1.99  2.04  1.90  2.02  2.04  2.04  1.95  2.17  2.04  2.25
3          2        1  2.16  2.63  2.43  3.07  2.79  3.27  3.37  3.58  3.05  3.24
4          2        2  1.86  1.83  1.72  1.80  1.76  1.71  2.03  1.98  2.06  1.67
5          3        1  2.19  2.21  2.30  2.30  2.44  2.49  2.72  2.51  2.70  2.85
6          3        2  1.75  1.79  1.79  1.87  1.79  1.93  1.99  1.92  2.07  2.00
7          4        1  1.73  1.73  1.75  1.88  1.91  2.28  2.01  2.01  1.93  2.02
8          4        2  1.48  1.40  1.47  1.45  1.45  1.48  1.63  1.59  1.54  1.50
9          5        1  2.40  2.02  2.12  2.21  2.25  2.20  2.88  2.23  2.59  2.68
10         5        2  1.51  1.71  1.64  1.76  1.78  1.74  1.79  1.77  1.92  1.82
11         6        1  2.19  2.36  2.32  2.37  2.22  2.55  2.57  2.53  2.58  2.72
12         6        2  2.01  1.94  1.86  2.07  2.01  2.00  2.29  2.12  2.09  2.09
Vielen Dank und lieben Gruß
Tobi
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EDi
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Re: Analyse von Prozentzahlen

Beitrag von EDi »

mir dementsprechend eine Rückmeldung geben wie du vorgehen würdest.
Zunächst einmal würde ich die Daten ins lange Format bringen und die Jahresinfo in eine separate Spalte packen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

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bigben
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Re: Analyse von Prozentzahlen

Beitrag von bigben »

Hallo Tobi,

Du musst zugeben, das mit den gleichen Nicks in zwei Foren ist ein unerwarteter Zufall und nein, Bosheit wollte ich ohnhin niemandem unterstellen.

Fledermaus hat geschrieben: Mo Aug 10, 2020 1:38 pmIch würde gerne untersuchen ob die Preise der Kategorien unterschiedlich stark steigen beim Vergleich von Tante-Emma-Laden 1 und Tante-Emma-Laden 2.
Ich habe die Fragestellung noch nicht verstanden. Geht es um die Unterschiede zwischen den Kategorien oder geht es um die Unterschiede zwischen den beiden Anbietern? Willst Du untersuchen, ob Brot schneller im Preis steigt als Haarspray oder ob Anbieter zwei seine Preise weniger angepasst hat als Anbieter 1?

Würde ein lineare Model helfen, das den Preis vorhersagt als Summe aus einer Konstanten pro Kategorie plus einer Konstanten pro Anbieter plus je einer Steigung über die Zeit für jeden Anbieter?

So oder so solltest Du EDis Vorschlag annehmen und Dich damit beschäftigen, wie aus dem "weiten" Format ein "langes" Format wird. Es gibt in R viele Lösungsansätze dafür. Ein möglicher wäre die Funktion pivot_longer: https://tidyr.tidyverse.org/dev/articles/pivot.html

LG,
Bernhard
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Fledermaus
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Re: Analyse von Prozentzahlen

Beitrag von Fledermaus »

Hallo Bernhard,

ich habe nachgesehen, du hast tatsächlich Recht :D.
Sofern es niemanden stört würde ich meinen Namen aber gerne behalten :).

Ich würde bei meiner Analyse gerne untersuchen ob sich die Preisunterschiede von Anbieter 1 und Anbieter 2 im Zeitablauf erhöhen, konstant bleiben oder reduzieren.

Ich finde deinen Ansatz mit der Prognose von zukünftigen Preisen interessant, jedoch würde ich gerne die erhobenen Daten untersuchen und keine Prognosen erstellen.

Den Vorschlag des linearen Modells würde ich jedoch aufgreifen und vielleicht für jede Kategorie eine einzelne Untersuchung durchführen.
Die abhängige Variable wäre dann der Preisunterschied über die Zeit und die unabhängigen Variablen die Jahre, die Preise von Herstellern und die Preise der Händler.

Kann man das auf diese Weiße machen?
Wenn nein, was würdest du unternehmen?

Hintergrund ist der: Es handelt sich um Durchschnittspreise, die ich errechnet habe.

Liebe Grüße
Tobi
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