Datumsformat für deutsches Datum

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Datumsformat für deutsches Datum

Beitrag von bigben »

Hallo Leute,

ich stehe auf der Leitung. Ich habe aus Access eine Tabelle mit mehreren Spalten mit folgendem Datumsformat:

Code: Alles auswählen

spalte <- c("3.1.2012 00:00:00", 
            "16.2.2014 00:00:00", 
            "31.10.2014 00:00:00")
Der Tag und der Monat können also ein- oder zweistellig sein, die Uhrzeiten sind alle egal. Daraus muss ich jetzt bestimmte Jahrgänge ausschließen. Ich bin aber zu dumm, einen passenden Formatstring zu spezifizieren:

Code: Alles auswählen

> strptime(spalte, format = "%d.%m.$Y %T")
[1] NA NA NA
Bitte um Hilfe.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Datumsformat für deutsches Datum

Beitrag von Athomas »

Ähem :oops: :

Code: Alles auswählen

strptime(spalte, format = "%d.%m.%Y %T")
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Datumsformat für deutsches Datum

Beitrag von bigben »

Athomas hat geschrieben: Do Okt 22, 2020 11:49 amÄhem :oops: :
Glaubst Du es, ich habe jetzt fünf mal geschaut, wo der Unterschied zwischen Deinem und meinem Formatstring liegt und habe nicht gesehen, dass ich ein Dollarzeichen eingebaut hatte, wo ein Prozent hin gehört. Vielleicht sollte ich auf die tidyverse-Seite wechseln, dass mir Dollarzeichen nicht mehr so normal vorkommen? Oder vielleicht diesen Intelligenztest machen, den Trump bestanden hat?

Ich danke Dir!

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Datumsformat für deutsches Datum

Beitrag von Athomas »

Glaubst Du es, ich habe jetzt fünf mal geschaut
Ich habs auch nicht gesehen - zuerst rumprobiert, die Beschreibung von "strptime" angeschaut, dann die Definition des Parameters "%T" angeschaut, ihn durch die "Langversion" ersetzt, und dann - ja dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen :lol: !
Antworten