Cluster Dendrogram

Methoden der Zeitreihenanalyse
Antworten
Kalypso
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 28, 2017 12:24 am

Cluster Dendrogram

Beitrag von Kalypso » Mi Jul 12, 2017 9:59 am

Guten Morgen,

nun, jetzt kann ich was in r rechnen, verstehe aber dessen Bedeutung nicht, bzw. kann es nicht interpretieren. Da ich aus dem Internet heraus nicht schlau werde und Mathematik auch nicht studiert habe würde ich gerne wissen, wie das Ergebnis zu interpretieren ist, vorallem der Grad "Height":

Code: Alles auswählen

library(fPortfolio)
library(fEcofin)
library(corpcor)
djiData = as.timeSeries(DowJones30)
djiData.ret <- 100 * returns(djiData)
colnames(djiData)
plot(assetsSelect(djiData.ret))
Zuletzt geändert von jogo am Mi Jul 12, 2017 10:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ich habe den Code formatiert. Beim nächsten Mal bitte selbst erledigen!

Kalypso
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 28, 2017 12:24 am

Re: Cluster Dendrogram

Beitrag von Kalypso » Mi Jul 12, 2017 10:04 am

bzw. auch

Code: Alles auswählen

assetsCorEigenPlot(djiData.ret)
(Eigenvalue Ratio)
Zuletzt geändert von jogo am Mi Jul 12, 2017 10:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ich habe den Code formatiert. Beim nächsten Mal bitte selbst erledigen!

bigben
Beiträge: 661
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Cluster Dendrogram

Beitrag von bigben » Mi Jul 12, 2017 11:55 am

Kannst Du die Frage ein wenig eingrenzen? Möchtest Du erklärt haben, was eine hierarchische Clusteranalyse ist, was ein Dendrogramm ist, welche Unähnlichkeitsfunktion diese spezielle R-Funktion verwendet oder wozu eine solche Clusteranalyse von Aktienwerten in der BWL/VWL verwendet wird?

So ist die Frage halt sehr offen und wird wahrscheinlich den Rahmen dessen sprengen, was in einen Forumspost passt.

LG,
Bernhard (der sich die drei geforderten Pakete jetzt nicht extra installiert hat)
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte

Kalypso
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 28, 2017 12:24 am

Re: Cluster Dendrogram

Beitrag von Kalypso » Do Jul 13, 2017 6:19 am

Guten Morgen Bernhard,

mir geht es nur um die richtige Inerpretation dieser beiden Grafiken.

Viele Grüße Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast