Seite 1 von 1

Cluster Dendrogram

Verfasst: Mi Jul 12, 2017 9:59 am
von Kalypso
Guten Morgen,

nun, jetzt kann ich was in r rechnen, verstehe aber dessen Bedeutung nicht, bzw. kann es nicht interpretieren. Da ich aus dem Internet heraus nicht schlau werde und Mathematik auch nicht studiert habe würde ich gerne wissen, wie das Ergebnis zu interpretieren ist, vorallem der Grad "Height":

Code: Alles auswählen

library(fPortfolio)
library(fEcofin)
library(corpcor)
djiData = as.timeSeries(DowJones30)
djiData.ret <- 100 * returns(djiData)
colnames(djiData)
plot(assetsSelect(djiData.ret))

Re: Cluster Dendrogram

Verfasst: Mi Jul 12, 2017 10:04 am
von Kalypso
bzw. auch

Code: Alles auswählen

assetsCorEigenPlot(djiData.ret)
(Eigenvalue Ratio)

Re: Cluster Dendrogram

Verfasst: Mi Jul 12, 2017 11:55 am
von bigben
Kannst Du die Frage ein wenig eingrenzen? Möchtest Du erklärt haben, was eine hierarchische Clusteranalyse ist, was ein Dendrogramm ist, welche Unähnlichkeitsfunktion diese spezielle R-Funktion verwendet oder wozu eine solche Clusteranalyse von Aktienwerten in der BWL/VWL verwendet wird?

So ist die Frage halt sehr offen und wird wahrscheinlich den Rahmen dessen sprengen, was in einen Forumspost passt.

LG,
Bernhard (der sich die drei geforderten Pakete jetzt nicht extra installiert hat)

Re: Cluster Dendrogram

Verfasst: Do Jul 13, 2017 6:19 am
von Kalypso
Guten Morgen Bernhard,

mir geht es nur um die richtige Inerpretation dieser beiden Grafiken.

Viele Grüße Alex