Cluster Dendrogram

Methoden der Zeitreihenanalyse

Moderator: schubbiaschwilli

Antworten
Kalypso

Cluster Dendrogram

Beitrag von Kalypso »

Guten Morgen,

nun, jetzt kann ich was in r rechnen, verstehe aber dessen Bedeutung nicht, bzw. kann es nicht interpretieren. Da ich aus dem Internet heraus nicht schlau werde und Mathematik auch nicht studiert habe würde ich gerne wissen, wie das Ergebnis zu interpretieren ist, vorallem der Grad "Height":

Code: Alles auswählen

library(fPortfolio)
library(fEcofin)
library(corpcor)
djiData = as.timeSeries(DowJones30)
djiData.ret <- 100 * returns(djiData)
colnames(djiData)
plot(assetsSelect(djiData.ret))
Zuletzt geändert von jogo am Mi Jul 12, 2017 10:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ich habe den Code formatiert. Beim nächsten Mal bitte selbst erledigen!
Kalypso

Re: Cluster Dendrogram

Beitrag von Kalypso »

bzw. auch

Code: Alles auswählen

assetsCorEigenPlot(djiData.ret)
(Eigenvalue Ratio)
Zuletzt geändert von jogo am Mi Jul 12, 2017 10:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ich habe den Code formatiert. Beim nächsten Mal bitte selbst erledigen!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Cluster Dendrogram

Beitrag von bigben »

Kannst Du die Frage ein wenig eingrenzen? Möchtest Du erklärt haben, was eine hierarchische Clusteranalyse ist, was ein Dendrogramm ist, welche Unähnlichkeitsfunktion diese spezielle R-Funktion verwendet oder wozu eine solche Clusteranalyse von Aktienwerten in der BWL/VWL verwendet wird?

So ist die Frage halt sehr offen und wird wahrscheinlich den Rahmen dessen sprengen, was in einen Forumspost passt.

LG,
Bernhard (der sich die drei geforderten Pakete jetzt nicht extra installiert hat)
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Kalypso

Re: Cluster Dendrogram

Beitrag von Kalypso »

Guten Morgen Bernhard,

mir geht es nur um die richtige Inerpretation dieser beiden Grafiken.

Viele Grüße Alex
Antworten