Seite 1 von 1

kompakte Übersicht

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 8:45 am
von jogo
Nach meinen ersten Schritten in R ergab sich beim Programmieren immer die Frage:
Gibt es dafür nicht schon eine Funktion in R? Wenn ich wüsste, wie sie heißt, dann kann ich mir den Rest (Aufruf und Funktionsweise) in der Dokumentation anlesen. Nur wie soll ich den Namen der gesuchten Funktion herausfinden, wenn ich nur weiß, was die Funktion machen soll?
Irgendwann fand ich die verschiedenen Reference Cards zu R - das war die Lösung.

Vor einiger Zeit habe ich die “R reference card” von Tom Short übersetzt (mit freundlicher Genehmigung).
Das Original (inklusive LaTeX-Quelltext) befindet sich hier: https://cran.r-project.org/other-docs.html#english
Meine Übersetzung befindet sich hier:
http://r-statistik.de/Literatur/R-refcard.pdf
https://www.dropbox.com/s/zu51imcnnug5c ... d.pdf?dl=0

p.s.:
Inzwischen gibt es eine überarbeitete Version der “R reference card” von Tom Short, die Überarbeitung erfolgte durch Matt Baggott:
“R reference card v2” by Matt Baggott ([PDF](https://cran.r-project.org/doc/contrib/ ... ard-v2.pdf), 2013-01-05).

Re: kompakte Übersicht

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 11:25 am
von R007
Hallo jogo,

deine Links sind sehr sehr hilfreich - vielen Dank! Leider kann ich auf deine Übersetzung nicht zugreifen, da sie in der Dropbox liegt. Kannst du diese ggf. auf einem anderen Weg bereitstellen, z.B. als Anhang hier im Tread?

Vllt. könnte man den Thread dafür nutzen, alle hilfreichen Links / Dokumentation / Nachschlagewerke zusammeln. Dafür würde ich dem Thread aber einen etwas sprechenderen Namen geben. ;)

Gruß
R007

Re: kompakte Übersicht

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 11:30 am
von jogo
Hallo R007,

ein upload von PDF-Dateien ist hier im Forum (noch?) nicht möglich. Ich habe meine Nachricht editiert und einen zweiten Link eingefügt.

Gruß, Jörg

Re: kompakte Übersicht

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 7:03 pm
von student
Hallo jogo,

sorry, PDF-Dateien habe ich übersehen! Ist jetzt möglich! Die Begrenzung liegt bei 0,5 MB.

Re: kompakte Übersicht

Verfasst: Fr Nov 03, 2017 1:51 pm
von Wurzel
Hallo, Danke für die Übersetzung. Gibt es auch so eine tolle Übersicht für Standartoutputs? Ich dachte an sowas wie t-test oder Anova.
Ich hätte ganz allgemein für ein lineares Modell dieses hier gefunden, didaktisch mit den Fragen auch ausgezeichnet gemacht:
http://statmath.wu-wien.ac.at/staff/dek ... 5-04-v.pdf
Ich persönlich interessiere mich für die Ausformulierung der Signif. codes; also nicht, wie hoch der p-Wert der Sternchen ist, sondern wie die 5 Signifikanzcodes auf deutsch und englisch ausformuliert heißen. (Wahrscheinlich benutze ich google falsch...)
Alles Gute!

Re: kompakte Übersicht

Verfasst: So Nov 05, 2017 2:52 am
von EDi
Ich persönlich interessiere mich für die Ausformulierung der Signif. codes; also nicht, wie hoch der p-Wert der Sternchen ist, sondern wie die 5 Signifikanzcodes auf deutsch und englisch ausformuliert heißen.
Ganz einfach: "statistisch signifikant" (p < 0.05) und "statistisch nicht signifikant" (p >= 0.05). Wobei 0.05 auch von der Disziplin abhängt...
Aber der Informationsgehalt von p-Werten tendiert sowieso gegen null.

In diesem Paper findest du einpaar Anhaltspunkte und weitere Referenzen um deine Frage zu beantworten (und viele andere gute Sachen):

Code: Alles auswählen

Amrhein V, Korner-Nievergelt F, Roth T. The earth is flat (p > 0.05): significance thresholds and the crisis of unreplicable research. Chen J, ed. PeerJ. 2017;5:e3544. doi:10.7717/peerj.3544.
...Matthew Hankins, who has collected “more than 500 creative phrases that researchers use to convince readers that their nonsignificant results are worthy of attention...

Re: kompakte Übersicht

Verfasst: So Nov 05, 2017 5:05 pm
von bigben
Immer wieder schön: https://xkcd.com/1478/