Synoptische Tabelle mit R erstellen

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
AW1982
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 20, 2017 1:12 pm

Synoptische Tabelle mit R erstellen

Beitrag von AW1982 » Mo Feb 20, 2017 1:51 pm

Hallo an alle,

ich habe mit R eine Klassifikation meiner Vegetationsdaten durchgeführt.
  • mdist <- vegdist(schlagmat)
    mclust <- hclust(mdist, method = "average")
    mgroup <- cutree(mclust, 7)
Nun möchte ich mir gerne eine synoptische Tabelle mit den 7 Gruppen erstellen (mit Prozenten (1-100%), Klassen (IV), maximalen Deckungs- (1-100%) und Treuegraden (fidelity)).

Gibt es dafür eine Funktion in R? (Finde es umständlich die Daten in JUICE zu importieren um dies zu machen).

Viele Grüße
AW

jogo
Beiträge: 160
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Beitrag von jogo » Fr Feb 24, 2017 8:37 am

Hallo AW,

willkommen im Forum!
Kannst Du bitte ein Beispiel mit konkreten Zahlen geben? Den Begriff "synoptische Tabelle" musste ich erst googeln. Meinst Du so etwas wie hier:
https://www.ahv-iv.ch/de/Merkbl%C3%A4tt ... s%C3%A4tze
:?:

Gruß, Jörg

AW1982
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 20, 2017 1:12 pm

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Beitrag von AW1982 » Di Feb 28, 2017 11:00 am

Hallo Jörg,

in synoptischen Tabellen versucht man die bei der Klassifikation gewonnen Vegetations-Gruppen weiter zu sortieren. Man schaut, insbesondere auf die prozentuale Konstanz von Arten innerhalb von Clustern/Gruppen, als auch auf die Fidelity (Treuegrad).
Nachfolgend eine ausführliche Beschreibungen (für ein anderes Programm JUICE). Ich wollte gern wissen, ob es dafür auch in R schon Funktionen gibt?

http://www.sci.muni.cz/botany/juice/JCman2011_2nd.pdf
--> siehe Kapitel 2.2

Viele Grüße,
AW

jogo
Beiträge: 160
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Beitrag von jogo » Di Feb 28, 2017 11:40 am


Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 146
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Beitrag von EDi » Mi Mär 01, 2017 7:44 pm

Das darin erwähnte indicspecies package könnte was für dich sein. (Muss für indval nach dufrene ja auch die fidelity berechnen)
Website
github

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild

AW1982
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 20, 2017 1:12 pm

Re: Synoptische Tabelle mit R erstellen

Beitrag von AW1982 » So Mär 19, 2017 10:08 am

Danke euch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast