CFA 2. Ordnung

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
JRzumMaster
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 08, 2018 3:04 pm

CFA 2. Ordnung

Beitrag von JRzumMaster » Do Mär 08, 2018 3:13 pm

Hallo zusammen,

Ich soll eine CFA rechnen, bei der angenommen wird, dass 24 Items auf acht Faktoren laden, von denen wiederum je vier zu einem Superfaktor gebündelt sind (also zwei Faktoren 2. Ordnung).
Allgemein die Frage ist es möglich CFAs zweiter Ordnung in R zu rechnen und v.a. die Messinvarianz dieser Analyse zu prüfen? Sind MOdelle zweiter Ordnung mit lavaan möglich?...

MfG

dummy_psycho
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 07, 2018 12:17 pm

Re: CFA 2. Ordnung

Beitrag von dummy_psycho » Sa Jul 07, 2018 12:20 pm

Hallo,
ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem, eine CFA mit einem Faktor höhrer Ordnung mit lavaan rechnen zu wollen. Hast du zufällig eine Lösung für das Problem gefunden und kannst mir vielleicht einen Hinweis geben? Oder irgendwo Literatur wo man was dazu findet? Finde die lavaan Hilfe hier eher weniger hilfreich... :?: :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast