R-Warnung im Pfadmodell

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
ini
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mär 20, 2019 8:43 am

R-Warnung im Pfadmodell

Beitrag von ini » Fr Apr 26, 2019 8:59 am

Hallo,

ich habe ein Pfadmodell mit dem Package "lavaan" erstellt, um Prädiktoren sowie Moderatoren zu testen.
Wenn ich alle Prädiktoren und Interaktionsterme in das Modell integriere (+Kontrollvariablen) wird mir die Fit Statistic des Modells leider nicht angezeigt, was wahrscheinlich daran liegt, dass meine df zu niedrig sind. Darum habe ich zwei Variablen kovariieren lassen.
Jetzt wird mir die Fit Statistic ausgegeben, gleichzeitig zeigt mir R jedoch auch eine Warnung an, die ich leider nicht verstehe.

Die Warnung lautet:
Warning messages:
1: In lavaan::lavaan(model = med1.txt2, data = Datensatz, estimator = "MLM", :
lavaan WARNING: syntax contains parameters involving exogenous covariates; switching to fixed.x = FALSE
2: In lav_model_vcov(lavmodel = lavmodel, lavsamplestats = lavsamplestats, :
lavaan WARNING:
The variance-covariance matrix of the estimated parameters (vcov)
does not appear to be positive definite! The smallest eigenvalue
(= -1.850500e-17) is smaller than zero. This may be a symptom that
the model is not identified.
Kann jemand mir helfen und erklären, ob ich diese Warnung übergehen kann oder ob das Modell so nicht benutzt werden darf?
Ich habe bereits versucht über Google herauszufinden, was das Problem sein könnte. Leider habe ich jedoch kein richtiges statistisches Grundwissen und bin daher etwas überfordert.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank bereits im Voraus!

jogo
Beiträge: 1236
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: R-Warnung im Pfadmodell

Beitrag von jogo » So Apr 28, 2019 10:52 am

Hallo Ini,

die zweite Warnung ist m.E. gravierend. Falls Dir der Begriff Identifikationsproblem noch nichts sagt, solltest Du Dich unbedingt mit diesem Problem beschäftigen.

Gruß, Jörg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast