Regressionsmodell

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
kessi2017

Regressionsmodell

Beitrag von kessi2017 »

Hallo liebes Forum,

ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Determinanten der wahrgenommenen Lohngerechtigkeit. Im Zentrum meines Forschungsmodells steht die Annahme, dass sich Abweichungen zwischen dem eigenen, tatsächlichen Lohn und dem erwarteten, gerechten Lohn auf die empfundene Lohngerechtigkeit auswirken. Theoretisch hat das ein Herr Jasso untersucht. Er hat dafür die Formel: 𝐽=ln(𝐴/𝐶), definiert, wobei J die Gerechtigkeitswahrnehmung, A den tatsächlichen Lohn und C den gerechten Lohn repräsentiert. Wenn sich A und C entsprechen gilt J = 0. Die Logarithmierung findet satt, weil sich eine positive Abweichung vom gerechten Lohn weniger stark auf das Gerechtigkeitsempfinden auswirkt als eine negative Abweichung (d.h. gerechter Lohn geringer als tatsächlicher Lohn). So viel erstmal dazu.

Ich würde nun gerne in meiner Arbeit den gerechten Erwartungslohn modellieren. Ich orientiere mich dabei an einer Arbeit von Schmidt. Er legt folgende Gleichung zugrunde: ln (𝑤) =𝛼+𝜷∙𝑿+𝑒; X ist der Vektor verschiedenster unabhängiger Variablen wie z.B. die Leistungsbewertung, die Arbeitsanforderungen, die Arbeitsauslastung. w ist der Bruttomonatslohn (d.h. A aus der Gleichung oben). Alles liegt mir vor. Leider verstehe ich nun nicht, wie man aus dieser Gleichung einen gerechten Lohn berechnen soll. Ich habe verstanden, wenn Lohngerechtigkeit herrscht gilt: ln (A) = ln (C) -> ln (w) = ln (C) -> ln (w) = 𝛼+𝜷∙𝑿+𝑒.
Aber wieso und wie kann ich daraus nun eine gerechte Lohnhöhe errechnen. Das ist mir echt ein Rätsel.

Falls es noch Fragen dazu gibt immer her damit! :)

Daanke!
Kessi
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Regressionsmodell

Beitrag von jogo »

Hallo Kessi,

willkommen im Forum!
Hat Deine Frage irgend etwas mit R zu tun? Deine Frage betrifft hauptsächlich die Modellierung eines sozioökonmischen Sachverhaltes.

Gruß, Jörg
Antworten