CFA: Error "The leading minor of order 5 is not positive definite."

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
Vulkan
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 29, 2019 10:22 am

CFA: Error "The leading minor of order 5 is not positive definite."

Beitrag von Vulkan »

Frage an die ExpertInnen ;-) von einer R-Anfängerin!!

Ich rechne ein 3 x 3 Faktorenmodell mit CFA. Insgesamt 9 Kovarianzen sind auf Null gesetzt, alle anderen frei. Stichprobengröße < 200. (<--mehr wäre sicher von Vorteil!!)
Nach Modelleingabe "spuckt" R eine Fehlermeldung aus

"The leading minor of order 5 is not positive definite."

....um danach u.a. Modelfitts auf Basis von erkennbaren Abweichungen der vorherigen Modelleingabe (abweichende Kovarianzen) "auszuspucken" ;-)
Ich habe meine Daten inzwischen überprüft (ua intakte Rekodierung über Korrelationsmatrix sowie nochmaliges abchecken des korrekten Datentransfers nach R).....und bisher keine Fehlerquelle gefunden.
Gibts hier ExpertInnen ;-), die noch Ideen haben .....wie ich hier mit der Fehlermeldung umgehen könnte......?
Vulkan
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 29, 2019 10:22 am

Re: CFA: Error "The leading minor of order 5 is not positive definite."

Beitrag von Vulkan »

.....kurzer Nachtrag zur Einschätzung des Modells: 9 manifeste variablen laden auf 6 (3 + 3) latente Variablen, wovon 9 Kovarianzen auf null gesetzt wurden und alle anderen frei zu schätzen sind..........
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: CFA: Error "The leading minor of order 5 is not positive definite."

Beitrag von student »

Hallo Vulkan,

ich kenne Deine Daten und Dein Modell nicht. Auch bin ich noch nicht über diese Fehlermeldung gestolpert. Wenn ich aber lese 9 manifeste Variablen laden auf 6 latente Variablen finde ich das interessant. Hast Du schon einmal eine explorative FA durchgeführt?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Vulkan
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 29, 2019 10:22 am

Re: CFA: Error "The leading minor of order 5 is not positive definite."

Beitrag von Vulkan »

Hallo Student,

die Idee ist berechtigt. ;-) Dankeschön! Was ich nicht erwähnt hatte ist, dass bereits theoretische Annahmen existieren und ich ein Hypothesen prüfendes Verfahren, die CFA, durchführen möchte. Von den 9 manifesten Variablen sollen alle auf Faktor 1 und Faktor 2 laden. Nur die Kovarianz zwischen Faktor 1 und Faktor 2 wird auf null gesetzt.
Vulkan
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 29, 2019 10:22 am

Re: CFA: Error "The leading minor of order 5 is not positive definite."

Beitrag von Vulkan »

....KORREKTUR.....Ergänzung, ist vermutlich nicht ganz so wichtig......es sind natürlich nicht zwei, sondern insgesamt 6 Faktoren (3 + 3).....ohne näher ins Detail zu gehen ......um einfach die Vorstellung von nicht "ganz trivialer" Komplexität (vielleicht zuviel der Komplexität für den Datensatz) zu transportieren.....

Hat jemand Erfahrung mit der Error-Meldung?
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: CFA: Error "The leading minor of order 5 is not positive definite."

Beitrag von jogo »

also SO sagt zu der Fehlermeldung folgendes:
https://stackoverflow.com/search?q=%5Br ... e+definite

Gruß, Jörg
p.s.: Willkommen im Forum, Vulkan _\\// !
Vulkan
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 29, 2019 10:22 am

Re: CFA: Error "The leading minor of order 5 is not positive definite."

Beitrag von Vulkan »

Hallo Jörg,

vielen Dank fürs Recherchieren (da les` ich mich mal ein..) und für Deine Willkommensgrüße im Forum. ;-)
Antworten