Analyse Duftstoffe

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
lumi1
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 03, 2019 2:35 pm

Analyse Duftstoffe

Beitrag von lumi1 »

Hallo zusammen

Ich habe 40 Duftstoffe von jungen und alten Pflanzen gesammelt und muss diese nun auswerten. Die Werte habe ich normiert mit dem Gewicht der pflanzen.

Um es visuell darzustellen habe ich im RStudio versucht diese mittels eines PCA-Biplots darzustellen. Ich habe bei den Pflanzen zwei Altersgruppen (alt, jung) sowie 3 "Treatment" Untergruppen pro Alter.
Hier das erste Problem: Ich würde gerne die Gruppen nach Alter unterschiedlich einfärben (gelb und blau zb) plus je nach Treatment eine andere Form geben (Dreieck, Viereck, Kreis) jedoch kann ich immer nur entweder das eine oder das andere. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Hier mein R-Code:

Code: Alles auswählen

fviz_pca_biplot(mod.pca, geom.ind="point", fill.ind =as.factor(VC$Age),col.ind="black",
   pointshape=21,pointsize=2, palette="jco",addEllipses=TRUE, alpha.var="contrib",col.var="contrib",
   gradient.cols="RdYlBu", legend.title=list(fill="Age", color="contrib", alpha="Contrib"), labelsize=2)

Mit welchem Statistischen Test finde ich nun die signifikant nach Gruppe unterschiedlichen und damit interessanten Duftstoffe? Ich kann sie nicht einzeln analysieren, da manche eventuell zusammenhängen?

Vielen lieben Dank im Voraus
lumi1
Antworten