Unterschiedlicher z-Wert beim Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
hallasan
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 10, 2019 6:45 pm

Unterschiedlicher z-Wert beim Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test

Beitrag von hallasan »

Hallo alle miteinander,

ich habe das Problem, dass ich als Ergebnis beim Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test in R einen anderen z-Wert erhalte als mit vielen anderen Rechnern. Die Beispieldaten sind im Anhang und es folgt auch ein kurzes Beispielskript.

Code: Alles auswählen

library(coin)
library(exactRankTests)
setwd("./data")

data <- read.table("sample_data.csv", header=TRUE, sep=";", dec=".")

wilcox.test(data$data ~ data$typ, paired = TRUE, exact=TRUE) # Stats
wilcoxsign_test(data$data ~ data$typ, distribution="exact") # Coin
wilcox.exact(data$data ~ data$typ, paired=TRUE, alternative="two.sided", exact=TRUE, conf.int=TRUE) # ExactRankTests
Der wilcoxsign_test von coin gibt mir einen Wert von –12.016. Ich habe den Wert mit einigen Onlinerechnern überprüft, die alle auf einen anderen Wert kommen, nämlich –8.51. Beispiele dafür sind https://www.socscistatistics.com/tests/ ... ault2.aspx, https://mathcracker.com/wilcoxon-signed-ranks.php, http://vassarstats.net/wilcoxon.html, https://www.ai-therapy.com/psychology-s ... 3122013137.

Nun irritiert mich vor allem, dass alle anderen Rechner den gleichen Wert errechnen, nur der Wert aus R unterscheidet sich. Welchem Wert kann ich trauen und warum erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse?
Dateianhänge
sample_data.csv
(4.43 KiB) 70-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Unterschiedlicher z-Wert beim Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test

Beitrag von student »

Es ist sehr heiß, ich gehen nicht raus und deswegen habe ich mir Dein Beispiel mal angeschaut! ;)
Ich habe Deine Daten mal umsortiert, um den Überblick zu behalten:

Code: Alles auswählen

> str(Daten)
'data.frame':   96 obs. of  3 variables:
 $ pre : num  0.952 0.847 0.81 0.787 0.276 ...
 $ post: num  0.3257 0.2334 0.2212 0.2423 0.0773 ...
Dann coin installiert und siehe da (Du hast keine Bindungen vorliegen, deswegen habe ich auch "exact") verzichtet:

Code: Alles auswählen

> wilcoxsign_test(Daten$pre~Daten$post, paired = TRUE)

        Asymptotic Wilcoxon-Pratt Signed-Rank Test

data:  y by x (pos, neg) 
         stratified by block
Z = 8.5072, p-value < 2.2e-16
alternative hypothesis: true mu is not equal to 0
Da sehe ich doch die 8,51....
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
hallasan
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 10, 2019 6:45 pm

Re: Unterschiedlicher z-Wert beim Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test

Beitrag von hallasan »

Danke für deine Antwort! Ich habe es auch mit deinem Aufruf probiert und erhalte jetzt das selbe Ergebnis. Als passenden Code zum Beispiel oben:

Code: Alles auswählen

data <- read.table("sample_data.csv", header=TRUE, sep=";", dec=".")
library(coin)

wilcoxsign_test(data ~ typ, data, paired=TRUE) # z=-12.016
wilcoxsign_test(data$data[data$typ=="pre"] ~ data$data[data$typ=="post"], paired=TRUE) # z=8.5072
Ich kann aber immer noch nicht nachvollziehen, wieso ich dabei verschiedene Ergebnisse erhalte. Im coin Manual wird der Aufruf folgendermaßen beschrieben:
wilcoxsign_test(formula, data, subset = NULL, ...)

formula: a formula of the form y ~ x | block where y is a numeric variable, x is a factor with two (sign_test and wilcoxsign_test) or more levels and block is an optional factor (which is generated automatically if omitted).
data: an optional data frame containing the variables in the model formula.
Mein ursprünglicher Aufruf war demnach korrekt, oder nicht?
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Unterschiedlicher z-Wert beim Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test

Beitrag von student »

M. E. macht nur diese Art

Code: Alles auswählen

wilcoxsign_test(data$data[data$typ=="pre"] ~ data$data[data$typ=="post"], paired=TRUE)
des Funktionsaufruf Sinn. Über die Bedeutung und Anwendung von
y ~ x | block
(in Verbindung mit Deiner Datenstruktur) kann ich nichts sagen, ohne tiefer einzusteigen. ;)
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
hallasan
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 10, 2019 6:45 pm

Re: Unterschiedlicher z-Wert beim Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test

Beitrag von hallasan »

Diesen Teil des Manuals meine ich:
where y is a numeric variable, x is a factor with two […] or more levels
y sind bei mir die Daten, die durch den Faktor x in pre und post aufgeteilt werden. Warum macht für dich nur die andere Art des Aufrufs Sinn?
Antworten