Anzahl der Iterationen bei SEM in lavaan - default-Wert ändern möglich?

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Anzahl der Iterationen bei SEM in lavaan - default-Wert ändern möglich?

Beitrag von 8ZRbP »

Hi,

ich habe ein SEM mit lavaan (https://cran.r-project.org/web/packages ... lavaan.pdf) gerechnet. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass der Algorithmus nach 10.000 Iterationen nicht konvergieren konnte. Die Ursache ist mir im Grunde klar (relativ kleine Stichprobe). Ich will/muss dennoch damit weiterarbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, den default-Wert der Anzahl der Iterationen zu erhöhen? Also von 10.000 auf 20.000, 100.000 usw.? Ich würde es gern versuchen.

Besten Dank für jeden Hinweis! :)
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Anzahl der Iterationen bei SEM in lavaan - default-Wert ändern möglich?

Beitrag von student »

Hast Du Dir schon das control-Argument in der PDF-Datei angeschaut?

Code: Alles auswählen

control
A list containing control parameters passed to the optimizer. By default, lavaan uses "nlminb".
See the manpage of nlminb for an overview of the control parameters.
A different optimizer can be chosen by setting the value of optim.method.... 
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Re: Anzahl der Iterationen bei SEM in lavaan - default-Wert ändern möglich?

Beitrag von 8ZRbP »

Danke, ich schaue mir das an.
Antworten