CFA und MG-CFA bei Verletzung der Normalverteilungsannahme

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
Oemi1991
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 12, 2020 10:02 am

CFA und MG-CFA bei Verletzung der Normalverteilungsannahme

Beitrag von Oemi1991 »

Halli Hallo!

Hier nochmal ein anderes Problem von mir.

Ich muss im Rahmen meiner MA eine CFA und MG-CFA durchführen.

Leider verhalten sich meine Items alles andere als normalverteilt. Wie gehe ich damit im besten Fall um? Ich müsste wahrscheinlich eine alternative Schätzmethode (statt Maximum-Likelihood) wählen, oder? Welches Schätzverfahren wäre das? Und wie programmiere ich das mit R? Enthält der Befehl cfa() zusätzliche Funktionen, um das zu programmieren?

Wie robust ist die CFA gegen Verletzungen der Normalverteilungsannahme?
Beschränken sich die Verletzungen der Normalverteilung lediglich auf die Chi²-Statistik?

Leider stehe ich im Moment ziemlich unter Zeitdruck, weshalb ich so etwas wie einen 'Quick Fix' benötigen würde...vielleicht kann mir ja jemand ein paar wertvolle Tipps geben.

P.S. Ich hoffe, das ist der richtige Foren-Bereich für mein Anliegen!

Oemi
Antworten