Fehlermeldung bei Messmodell (lavaan)

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
LauraHi5
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 18, 2020 12:24 pm

Fehlermeldung bei Messmodell (lavaan)

Beitrag von LauraHi5 »

Ich versuche für ein SEM vorab die Messmodelle zu testen. Bei 3 von 4 Variablen (alles künstlich - über Summenscores - intervallskalierte Variablen) ist mir das auch gelungen. Ich schätze die Variablen in den Messmodellen über Item-parcels.
Bei der letzten kommt bei der Testung des Fits des Messmodells folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warnmeldung:
In lav_data_full(data = data, group = group, cluster = cluster,  :
  lavaan WARNING: some cases are empty and will be ignored:
  146
Im Dataset sind aber definitiv nicht 146 Zeilen leer oder mit NA gefüllt. Das Problem scheint mir zu sein, dass ich bei dieser Variable als Messmodell nur 2 Parcel angegeben habe (bei den anderen Modellen 3 parcel). Kennt sich jemand damit aus, ob es an den 2 Parcels liegen kann? Wenn ich die Items einzeln nehme (nicht als parcel) ist der Modellfit zu schlecht, daher hatte ich die Parcels gebildet. Mit 3 Parcels kam auch keine Fehlermeldung, aber der Fit war zu schlecht (sehr wenig Items pro Parcel). Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen oder umgehen kann?
Antworten