Ruzicka Maß nutzen für eine MDS

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
esther
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 16, 2020 7:48 am

Ruzicka Maß nutzen für eine MDS

Beitrag von esther »

Hallo,

ich muss aus einem Ähnlichkeitsmaß, dem Ruzicka-Index (der die quantitative Variante des Jaccard-Index), eine multidimensionale Skalierung erstellen. Der Ruzicka- Index ist zwischen 0 und 1 codiert, 1 zeigt hierbei größtmögliche Ähnlichkeit auf. Eine MDS benötigt ja eine Distanzmatrix und eben keine Ähnlichkeitsmatrix. Wie kann ich die Ähnlichkeitsmatrix so transformieren, dass ich diese mittels cmdscale-Funktion nutzen kann?

Danke!
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Ruzicka Maß nutzen für eine MDS

Beitrag von jogo »

Hallo Esther,

willkommen im Forum!
Auf SO ist dies die einzige Frage, die das Wort "Ruzicka" enthält:
https://stackoverflow.com/questions/546 ... ing-ggplot

Vielleicht hilft es ja trotzdem irgendwie.
Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Ruzicka Maß nutzen für eine MDS

Beitrag von bigben »

Hallo Esther,

ich hab zwar keine Ahnung, aber...

Sorry für die dumme Einleitung, ich hab nur diese simple Idee: Wenn dieser Ruzicka-Index ein Ähnlichkeitsmaß ist, müsste dann nicht Eins-minus-Ruzicka-Index ein Distanzmaß sein?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
esther
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 16, 2020 7:48 am

Re: Ruzicka Maß nutzen für eine MDS

Beitrag von esther »

Hi Bernhard,

die gleiche Idee hatte ich auch. So bekomme ich zumindest eine MDS raus mittels Befehl cmdscale(Unähnlichkeitsmatrix). Ich habe im Netz viele Hinweise für die Transformierung gefunden, unter anderem auch Quadratwurzel, war mir aber recht unsicher. Sobald ich Rückmeldung meines Mentors bekomme, poste ich die Lösung.

VG und danke
Antworten