Warum ist der RMSEA-Wert so schlecht und wie wird er besser?

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
nico257
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 02, 2020 4:30 pm

Warum ist der RMSEA-Wert so schlecht und wie wird er besser?

Beitrag von nico257 »

Hallo zusammen,

ich führe momentan Skalenanalysen durch. Da ich größtenteils Skalen adaptiert habe und zum Teil nur inhaltlich leicht angepasst habe, mache ich immer eine CFA und nur bei schlechten Fit-Werten eine EFA. Jetzt habe ich bei fast jeder Skala folgendes Problem. Ich lasse mir immer den CFI, den TLI und den RMSEA mit CI ausspucken und habe beim CFI fast immer Werte über .91. Was jedoch extrem auffällig ist, dass mein RMSEA immer extrem hoch (0.100 - 0.170) ist :roll: :cry:

Könnt ihr mir sagen was es für Gründe dafür geben kann?
Da ich kein Experte bin wäre es auch toll wenn jemand mir erklären könnte, wann und warum sich der RMSEA verändert. Am besten für DUMMIES :lol:

Danke schon mal an alle Helfer :)
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Warum ist der RMSEA-Wert so schlecht und wie wird er besser?

Beitrag von student »

Hallo Nico,

schau mal hier, Seiten 17 bis 19.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten