Brauche dringend Hilfe :( Fehlermeldung bei Modellspezifizierung

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
LitttleFish
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 13, 2020 9:48 am

Brauche dringend Hilfe :( Fehlermeldung bei Modellspezifizierung

Beitrag von LitttleFish »

Hallo ihr Lieben,

ich will eine CFA mit 3 korrelierten Faktoren (Subskalen) und 14 Indikatorvariablen (Items) durchführen.
Aus für mich unerfindlichen Gründen spuckt er mir jetzt immer eine Fehlermeldung bezüglich der Modelldefinition aus,

Merkwürdigerweise berechnet er dann die CFA-Fit Indizes trotz dieses grundlegenden Fehlers,
aber führt die angewiesene MLR-Schätzung aus irgendeinem Grund nicht durch.

Mir ist völlig unklar, weshalb er das macht, denn meiner Meinung nach ist alles richtig und vor 2 Wochen, als ich es testweise
gemacht habe, hat es auch schon mal funktioniert.

Ich bin ratlos und so dankbar für jede Hilfe!

Ich habe versucht den Output als Datei anzuhängen aber das scheint nicht zu funktionieren, daher hier jetzt in etwas unschönerer Form:

> ## Gesamtdurchführung KFA mit korrelierten Faktoren, inkl. Voraussetzungsprüfung
>
> # Teildatensatz mit den relevanten Variablen erstellen
> Bez <- Datensatz_Messzeitpunkt_4_4_fehlende_geloescht[,c(37:50)]
>
> # Ersetzen fehlender Werte durch den Mittelwert der Variable lue, https://www.youtube.com/watch?v=sNNoTd7xI-4
> Bez$KT4_BB6 [which(is.na(Bez$KT4_BB6))] = mean(Bez$KT4_BB6, na.rm= TRUE )
> Bez$KT4_BB9 [which(is.na(Bez$KT4_BB9))] = mean(Bez$KT4_BB9, na.rm= TRUE )
>
> ## Konfirmatorische Faktorenanalyse
> library(lavaan)
>
> #Modell mit korrelierten Faktoren
> modelcorr <-
'sym =~ KT4_BB1 + KT4_BB2 + KT4_BB3 + KT4_BB4
trust =~ KT4_BB5 + KT4_BB6 + KT4_BB7 + KT4_BB8 + KT4_BB9 + KT4_BB10 + KT4_BB11
emp =~ KT4_BB12 + KT4_BB13 + KT4_BB14'
>
> #Durchführung der CFA mit dem spezifzierten Modell unter Angabe der zu verwendenden Daten, modellcorrFIT = Name für Output
> modelcorrFIT <- cfa(modelcorr,data=Bez, estimator = "mlr")
Fehler in file(file, "r") : kann Verbindung nicht öffnen
Zusätzlich: Warnmeldung:
In file(file, "r") :
kann Datei 'sym =~ KT4_BB1 + KT4_BB2 + KT4_BB3 + KT4_BB4
trust =~ KT4_BB5 + KT4_BB6 + KT4_BB7 + KT4_BB8 + KT4_BB9 + KT4_BB10 + KT4_BB11
emp =~ KT4_BB12 + KT4_BB13 + KT4_BB14' nicht öffnen: Invalid argument
>

> #Summary-Funktion zur Untersuchung der Ergebnisse, Angaben in Klammern: zunächst Name des Outputs wie oben definiert
> #dann die Maße, die man haben will
> summary(modelcorrFIT, fit.measures=TRUE, standardized=TRUE, rsquare=TRUE)
lavaan 0.6-6 ended normally after 60 iterations

Estimator ML
Optimization method NLMINB
Number of free parameters 31

Number of observations 74

...

Danke, liebe Grüße
LitttleFish
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 13, 2020 9:48 am

Re: Brauche dringend Hilfe :( Fehlermeldung bei Modellspezifizierung

Beitrag von LitttleFish »

Jemand in einem anderen Forum hat mir geholfen:
In meinem Fall war wohl noch irgendein anderes Packet offen, dass eine "cfa" Funktion hat und das kam sich irgendwie in die Quere.
Die Lösung, statt cfa(...) einfach lavaan::cfa(...) schreiben, dann weiß er, dass er lavaan nehmen soll und die Fehlermeldung verschwindet
Antworten