CFA lavaan - Robuste Schätzer mit MLR

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
LitttleFish
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 13, 2020 9:48 am

CFA lavaan - Robuste Schätzer mit MLR

Beitrag von LitttleFish »

Hallo zusammen,

Wenn ich eine CFA mit robustem MLR-Schätzer mache, weil die multivariate Normalverteilung nicht gegeben ist, wird mir im Output für die Fit-Indizes neben der normalen Spalte noch eine Spalte (rechts daneben) mit der Überschrift "robust" angezeigt. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass das die MLR-Schätzer sind.
Allerdings gibt es für einige Indizes, z.B. den CFI, TLI und RMSEA dann zusätzlich noch eine zusätzliche Zeile, in der nochmal "Robust CFI" usw. steht (ebenfalls unter der Spalte robust), die noch einmal ganz andere Werte aufweisen als die "normalen" und die "robusten" Schätzer.
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen diesen Werten ist und daraus folgend vielleicht welchen ich nehmen sollte?
Vieeelen Dank schonmal!!💓
ROBUST.png
Antworten