Seite 1 von 1

Diskriminanzanalyse: Voraussetzung nicht erfüllt

Verfasst: Mo Aug 17, 2020 5:14 pm
von Fledermaus
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Diskriminanzanalyse durchführen.
Für mich sind letztendlich nur die Werte der ANOVAs von Interesse.

Für die Diskriminanzanalyse gibt es 3 Voraussetzungen zum einen müssen die Prädiktoren intervallskaliert und pro Gruppe multivariat normalverteilt sein, außerdem muss Gleichheit der Varianz-Kovarianz-Matrizen bestehen.

Leider kann ich keine Gleichheit der Varianz-Kovarianz-Matrizen belegen.

Code: Alles auswählen

> boxM(data2[,variablen[-1]], data2[,variablen[1]])

	Box's M-test for Homogeneity of Covariance Matrices

data:  data2[, variablen[-1]]
Chi-Sq (approx.) = 19.931, df = 6, p-value = 0.002849
Ist die Gleichheit der Varianz-Kovarianz-Matrizen auch für meine Art der Untersuchung eine Voraussetzung?
In meinem Fall ist die Diskriminanzfunktion oder andere Gütekriterien nicht von Interesse, es interessiert lediglich der p-Wert der ANOVAs.

Falls die Gleichheit der Varianz-Kovarianz-Matrizen dennoch eine Voraussetzung ist: Welche weiteren Möglichkeiten habe ich nun?

Liebe Grüße
Tobi

Re: Diskriminanzanalyse: Voraussetzung nicht erfüllt

Verfasst: Mo Aug 17, 2020 6:19 pm
von EDi
Ich würde sagen, dass diese sogar gravierendere Auswirkungen auf die Fehler hat als die normalverteilung.

Was kann man tun? Hmm, keine Ahnung... Transformieren?

Re: Diskriminanzanalyse: Voraussetzung nicht erfüllt

Verfasst: So Okt 11, 2020 1:16 pm
von Fledermaus
Hi EDi,

ja das hat funktioniert :).
Ich habe über 10 Analysen ich würde dann, sobald ein Problem mit der Voraussetzung ("Gleichheit der Kovarianzmatrizen") auftritt, transfomieren.

Oder spricht da aus deiner Sicht etwas dagegen?

Liebe Grüße
Tobi