Robuste ANOVA mit Messwiederholung - Effektstärke?

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
AlinaL
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 17, 2020 10:48 am

Robuste ANOVA mit Messwiederholung - Effektstärke?

Beitrag von AlinaL »

Hallo liebe Community :D ,

ich habe aufgrund zahlreicher Verletzungen der Voraussetzungen (trotz Transformationen & Winsorizing) für die mixed ANOVA beschlossen, die robuste mixed ANOVA in R mit dem WRS2 Package zu rechnen, da aufgrund der Messwiederholungen kein non-parametrisches Äquivalent bestand.

Nun bin ich jedoch zu den Effekstärken der robusten mixed Anova in R überfragt und finde leider auch nichts entsprechendes, das mir speziell für eine mixed ANOVA weiterhilft. Das Standard Eta-Quadrat funktioniert jedenfalls so nicht.

Vielleicht hat hier irgendjemand eine Idee oder den passenden Code?
Ich bin leider eine absolute R- Anfängerin!

Besten Dank und liebe Grüße
Alina
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Robuste ANOVA mit Messwiederholung - Effektstärke?

Beitrag von EDi »

Ich bin leider eine absolute R- Anfängerin!
Deine Frage hört sich aber gar nicht danach am! Ich verstehe zumindest nur Bhf.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
AlinaL
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 17, 2020 10:48 am

Re: Robuste ANOVA mit Messwiederholung - Effektstärke?

Beitrag von AlinaL »

EDi hat geschrieben: Do Sep 17, 2020 9:22 pm
Ich bin leider eine absolute R- Anfängerin!
Deine Frage hört sich aber gar nicht danach am! Ich verstehe zumindest nur Bhf.

Leider doch :lol: , habe mir das meiste zur robusten mixed ANOVA in R aus dem lieben Internet recherchieren müssen und bin strikten Anleitungen gefolgt... Jetzt endet es mit meinem Wissen natürlich genau da, wo die Anleitungen enden: bei der Effektstärke :roll: :lol:
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Robuste ANOVA mit Messwiederholung - Effektstärke?

Beitrag von bigben »

Wenn die Vignette sich ausführlich zur Effektstärkeschätzung im Paarvergleich äußert und dann ausführlich zur Effektstärkeschätzung in der one-way-ANOVA äüßert und dann bei den reapeated-measures ANOVAS ganz leise wird und das Thema nicht mehr anspricht, dann ist das kein gutes Zeichen :(

Auf der News-Seite sieht man recht flott, dass Effektstärkeschätzer generell erst in den letzten Versionen ein Thema geworden sind. Andererseits kann man hoffen, dass das so weiter geht und irgendwann auch für die rRM-ANOVA was kommt: https://cran.r-project.org/web/packages/WRS2/news.html

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
AlinaL
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 17, 2020 10:48 am

Re: Robuste ANOVA mit Messwiederholung - Effektstärke?

Beitrag von AlinaL »

bigben hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 2:01 pm Wenn die Vignette sich ausführlich zur Effektstärkeschätzung im Paarvergleich äußert und dann ausführlich zur Effektstärkeschätzung in der one-way-ANOVA äüßert und dann bei den reapeated-measures ANOVAS ganz leise wird und das Thema nicht mehr anspricht, dann ist das kein gutes Zeichen :(

Auf der News-Seite sieht man recht flott, dass Effektstärkeschätzer generell erst in den letzten Versionen ein Thema geworden sind. Andererseits kann man hoffen, dass das so weiter geht und irgendwann auch für die rRM-ANOVA was kommt: https://cran.r-project.org/web/packages/WRS2/news.html

LG,
Bernhard
Mist, dann verstehe ich dich also richtig, dass es für die robuste mixed Anova mit Messwiederholung vorerst keine Befehle für die Effektstärken gibt? Dann bin ich wohl etwas aufgeschmissen :lol:
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Robuste ANOVA mit Messwiederholung - Effektstärke?

Beitrag von bigben »

Ich kenne nicht das Paket auswendig. Ich habe nur gesagt, dass ich die Vignette diesbezüglich entmutigend finde. Brauchst Du denn unbedingt ein Effektstärkemaß?
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
AlinaL
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 17, 2020 10:48 am

Re: Robuste ANOVA mit Messwiederholung - Effektstärke?

Beitrag von AlinaL »

bigben hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 7:37 pm Ich kenne nicht das Paket auswendig. Ich habe nur gesagt, dass ich die Vignette diesbezüglich entmutigend finde. Brauchst Du denn unbedingt ein Effektstärkemaß?
Leider ja, diese soll ich auf jeden Fall berichten. Ich bin aber wie gesagt total überfragt, da die Verwendung von Eta-Quadrat eine Fehlermeldung in Verbindung mit diesem Package auswift und und verstehe auch in diesem Dokument nur Bahnhof (https://dornsife.usc.edu/assets/sites/239/docs/WRS2.pdf). Ich habe bereits geschafft mir Yuen-Effektstärken auszugeben, weiß nur leider überhaupt nicht, ob diese überhaupt für mein Verfahren gültig sind... :roll:
Antworten