Repeated Measures ANOVA (Messwiederholung)

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
LEJEST
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 25, 2020 9:26 pm

Repeated Measures ANOVA (Messwiederholung)

Beitrag von LEJEST »

Hallo liebe Community

Ich soll eine Repeated Measures ANOVA durchführen, habe es aber nicht gelernt. Meine Dozentin hat mir ein R-Skript geschickt, und gemeint man muss den Datensatz zuerst in ein Longformat umwandeln. Ich weiß allerdings nicht welche Variablen ich dafür in die gleichungeingeben muss und ob ich dafür noch etwas anderes machen muss.
Könnt ihr mir helfen?

datalong <-NA # Ein leeres Datenfile erstellen, dann aus dem alten die Daten erzeugen
datalong <- reshape(data4, direction="long", idvar="Vp",
varying=list(c("Korrekt1","Korrekt2","Korrekt3"), c("Falsch1","Falsch2","Falsch3")),
v.names=c("Korrekt","Falsch"),
timevar="Lerndurchgang",
times=c(1,2,3))

Das ist das Beispiel meiner Dozentin. Und ich weiß nicht wie ich es auf mein Datensatz anwenden soll.

Vielen Dank Schon mal
Antworten