"One or more cells is missing data"

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
FridaKoriander
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 01, 2016 9:08 pm

"One or more cells is missing data"

Beitrag von FridaKoriander »

Hallo zusammen,

beim Rechnen einer ANOVA bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler in ezANOVA_main(data = data, dv = dv, wid = wid, within = within, :
One or more cells is missing data. Try using ezDesign() to check your data.
Ich fürchte das liegt daran, dass ich einen Vektor aus dem Datenset gelöscht habe, da dieser "ein misfit" war (schlechter Modellfit nach Maximum-Likelihood Schätzung, p<.5). Entfernt habe ich den misfit mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

#drop out misfit
drops <- c(389)
test<-test[-drops,]
Kann mir jemand mit dieser Fehlermeldung weiterhelfen? Es muss an meinem "Rausschmiss" liegen, denn wenn ich die ANOVA mit dem misfit rechne erhalte ich keine Fehlermeldung...Wie kann ich die ANOVA rechnen mit missing data? Oder liegt es an der Art, wie ich den misfit entfernt habe?

Screenshot von ezDesign.
ezDesign.png
Danke schon mal und viele Grüße!
Frida
FridaKoriander
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 01, 2016 9:08 pm

Re: "One or more cells is missing data"

Beitrag von FridaKoriander »

oh und hier mal noch zur Info der Code für die ANOVA:

Code: Alles auswählen

# anova on drift rate
library("ez")
test$id<- as.factor(test$id)
test$task<- as.factor(test$task)
test$transition<- as.factor(test$transition)
test$session<-as.factor(test$session)

test$a<-as.numeric(test$a)
test$v<-as.numeric(test$v)
test$t0<-as.numeric(test$t0)
test$st0<-as.numeric(test$st0)

ezDesign(
  test, 
  x=id,
  y=transition,
  row=task
)
drift = ezANOVA(
  data = test
  , dv = v
  , wid = id
  , within = list(task, transition, session)
  , between = NULL
  , type = 3
)
print(drift)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: "One or more cells is missing data"

Beitrag von bigben »

Hüftschuss ohne reproduzierbares Beispiel und nachts zu später Stunde vielleicht unzureichend überdacht: Mit transition==ABA und task==digit hast Du wohl nur (noch?) drei Fälle. Werden damit die möglichen Level von session ausreichend beschrieben?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: "One or more cells is missing data"

Beitrag von EDi »

Erinnert mich an...
Bild
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten