Diskriminanzanalyse

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
Fledermaus
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:00 pm

Diskriminanzanalyse

Beitrag von Fledermaus »

Hallo zusammen,

ich habe eine Diskriminanzanalyse mit verschiedenen Variablen durchgeführt.
Leider habe ich vergessen, dass ich die Daten zu verschiedenen Zeitpunkten erhoben habe.
Der Zeitpunkt ist aber von Relevanz!
Es handelt sich bei meinem Datensatz um den relativen Anteil an Produktneueinführungen mit den jeweiligen Claims (z.B. Glutenfrei) für die Jahre 2010 bis 2016.

Jetzt habe ich das Problem, dass meine Diskriminanzanalyse in gewisser Weise Äpfel mit Birnen vergleicht.
Wisst ihr wie man die Diskriminanzanalyse so programmieren kann, dass man beispielsweise den Wert der Variable Glutenfrei für das Jahr 2010 (5.77) von Gruppe 1 mit dem Wert der Variable Glutenfrei für das Jahr 2010 (4.23) von Gruppe 2 vergleicht?
Also, dass immer die gleichen Jahre miteinander verglichen werden.

Den Datensatz habe ich unten eingefügt.

Code: Alles auswählen

   X Glutenfrei Wenig.Kein.Fett Wenig.Keine.Kalorien Wenig.Kein.Natrium
1  1       5.77            9.52                 2.45               3.75
2  1       6.32            8.15                 3.83               3.49
3  1      12.66           12.50                 1.25               1.56
4  1      14.61            9.30                 1.59               4.91
5  1      19.45            8.80                 2.89               2.63
6  1      24.79            8.31                 2.72               2.87
7  2       4.23            8.08                 0.77               1.92
8  2       3.23            5.93                 0.81               1.62
9  2       6.00            6.47                 0.72               0.48
10 2       6.92            6.67                 2.31               0.26
11 2      10.68            7.55                 1.82               0.78
12 2      19.74            7.89                 0.66               0.66
Liebe Grüße
Tobi
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Diskriminanzanalyse

Beitrag von student »

Hallo Tobi,

entspricht nicht X Deiner Gruppierungsvariable? Ich weiß nicht, wie Du die Diskriminanzanalyse durchgeführt hast, aber wenn Du lda() aus dem Paket MASS nimmst, solltest Du mit X als Separator weiterkommen. Siehe Dir dazu bitte die Hilfe zu lda an.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Fledermaus
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:00 pm

Re: Diskriminanzanalyse

Beitrag von Fledermaus »

Hallo Student,

ja X ist meine Gruppierungsvariable allerdings möchte ich gerne wie oben beschrieben bestimmte Werte miteinander vergleichen.
Weißt du wie man das machen kann?

Bislang vergleiche ich alle Werte der jeweiligen Variablen miteinander.
Ich möchte aber beispielsweise den ersten Wert der Variable Glutenfrei der Gruppe 1 mit dem ersten Wert der Variable Glutenfrei der Gruppe 2 vergleichen?

Weißt du wie das geht?

Liebe Grüße
Tobi
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Diskriminanzanalyse

Beitrag von student »

Als multivariates Verfahren ist die Diskriminanzanalyse eine Methode zur Untersuchung von Gruppenunterschieden. Du möchtest also innerhalb einer möglichen Gruppe Untergruppen bilden, die aus einer Beobachtung bestehen? Und dann z. B Beobachtung 1.1 mit Beobachtung 7.2 vergleichen? Mir fallen dazu Distanzmaße ein...
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten