Filter für viele Variablen

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
Luk12Luk12
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 01, 2020 12:31 pm

Filter für viele Variablen

Beitrag von Luk12Luk12 »

Hallo :),

ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich habe diese Tabelle mit insgesamt 2163 Beobachtungen:
Bild1.png
Ich würde gerne anzeigen lassen, wie oft die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten vorkommen. Zum Beispiel, wie häufig kommt diese Kombination vor:
Brand: IBM
Compat: 5
Perform: 4
Reliab: 1
learn: 2

Da es für die einzelnen Eigenschaften bis zu 8 Variablen gibt, wäre das ein ganz schöner aufwand für jede Kombination mit Filter einen Vektor zu erstellen. Allerdings komme ich auch nicht auf einen einfacheren Weg.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank und schöne Grüße,
Lukas :)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Filter für viele Variablen

Beitrag von jogo »

Code: Alles auswählen

sum(with(DataFrame, Brand=="IBM" & Compat==5 & Perform==4 & Reliab==1 & learn==2))
oder

Code: Alles auswählen

with(DataFrame, sum(Brand=="IBM" & Compat==5 & Perform==4 & Reliab==1 & learn==2))
Gruß, Jörg
Luk12Luk12
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 01, 2020 12:31 pm

Re: Filter für viele Variablen

Beitrag von Luk12Luk12 »

Hi Jörg,
danke.
Mein Problem ist, dass ich das für alle möglichen Kombinationen machen möchte. Das wären dann:
5*8*4*8*8= 10.240 Kombinationen.

Dafür wäre das so ein bisschen aufwendig.

Gruß
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Filter für viele Variablen

Beitrag von bigben »

Hallo Luk12Lu12,

für soviele Kombinationen ist schwer vorstellbar, was Du damit machen, wie Du das auswerten willst, aber das ist Deine Sache. Machen kann man das mit table:

Code: Alles auswählen

d <- data.frame(a = rep(LETTERS[1:8],5), b = rep(1:4, each = 10), c = rep(1:5, each = 8), d = sample(1:4,10, TRUE))
table(d$a)
table(d$a, d$b)
table(d$a, d$b, d$c)
table(d$a, d$b, d$c, d$d)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Luk12Luk12
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 01, 2020 12:31 pm

Re: Filter für viele Variablen

Beitrag von Luk12Luk12 »

Vielen Dank,

viele von denen werden keine Werte enthalten, aber das herauszufiltern würde wohl auch sehr aufwendig sein.

Ich bin auch gespannt, ob ich damit weiterkomme

Danke und beste Grüße,
Lukas
Antworten