Nominal und nominal zu einem p-wert?

Varianzanalyse, Diskriminanzanalyse, Kontingenzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, MDS, ....

Moderator: EDi

Antworten
Ein_Max_In_Not2020
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 09, 2020 12:23 am

Nominal und nominal zu einem p-wert?

Beitrag von Ein_Max_In_Not2020 »

Guten Abend :)

ich hänge im Rahmen meiner Dissertation seit Tagen fest. Ich habe mich u.a. an Kreuztabellen, Chi-Quadrat, Fisher-Test vergeblich versucht. Entweder gibt es diese Lösung nicht oder ich habe bisher nicht die richtige Lösung gefunden.

In einer aus Excel in SPSS 22 importierten Tabelle habe ich verschiedene nominale Variablen, z.B. Das Auftreten von bestimmten Diagnosen nominal (1/0) erhoben. Ich habe tabellarisch die Summe der "1"er dieser Variablen den ebenfalls nominalen Kategorien 1=Verstorben und 0=Überlebt zugeordnet und möchte nun zwischen diesen beiden Gruppen einen "p-Wert?" berechnen...

Hat da jemand - statistisch geschickter als ich- eine Idee?

Liebe Grüße,
Max
Zuletzt geändert von Ein_Max_In_Not2020 am Mi Dez 09, 2020 9:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Nominal und nominal zu einem p-wert?

Beitrag von bigben »

Hallo Max,

erwartest Du jetzt eine SPSS-Lösung in einem R-Forum? Als Tipp noch: Es gibt nicht p-Werte zwischen Gruppen sondern p-Werte zu Nullhypothesen. Welche Hypothese(n) Du untersuchen willst ist mir noch nicht abschließend klar.

Gruß,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Ein_Max_In_Not2020
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 09, 2020 12:23 am

Re: Nominal und nominal zu einem p-wert?

Beitrag von Ein_Max_In_Not2020 »

Das tut mir sehr leid, da hab ich nicht gut aufgepasst!

Nullhypothese= kein Unterscheid, Alternativhypothese= Unterschiedlich häufig vertreten.
An den fehlenden Nullen in in den Rohdaten lag es! Funktioniert nun.

Vielen Dank für den Hinweis.
Mit besten Grüßen
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Nominal und nominal zu einem p-wert?

Beitrag von bigben »

Na dann: Viel Erfolg! Möge Deine p alle unter 5% sein :lol:

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten